Für Atemwege und Kreislauf

5. März 2019

Die Echte Schlüsselblume

Wenn man die Gelegenheit hat, sich heute noch einmal zu verkleiden oder ein erheiterndes Detail seinem Outfit hinzuzufügen, wird wohl niemand etwas dagegen haben, außer man befindet sich wegen eines ernsten Sachverhaltes auf einem Amt oder dergleichen. Die meisten Faschingsumzüge sind nun schon vorbei und morgen dürfen wir ganz einfach loslassen von allem Übertriebenen und Lächerlichen. Die Natur hingegen schickt sich erst jetzt so richtig an, bald mit Blüten alles bunt und fröhlich werden zu lassen. Die Echte Schlüsselblume (Primula veris) etwa zählt wohl zu den prominentesten Vertretern der Frühlingsflora unserer Heimat. Und ich freue mich ehrlich gesagt schon sehr darauf, ihr bald auf einem feuchten Wiesengrund oder am Wegrand nahe eines Waldes direkt gegenüberstehen zu dürfen. Flavone, Kieselsäure, Saponine und Gerbstoffe sind in den verschiedenen Pflanzenteilen enthalten, in den Blättern und Blütenkelchen lässt sich darüber hinaus noch das wichtige Vitamin C nachweisen. Pflückt man den langen Stiel einer Schlüsselblume ab, so dauert es nicht lange, dass an der Bruchstelle eine schleimig-zähe Flüssigkeit hervortritt, die ein Hinweis auf eine schleimlösende Wirkung ist, die in dem Frühlingskünder drinnen steckt. Nun, im Hinblick auf eine wohl oder übel überstandene Faschingszeit kommt es nicht selten vor, dass viele unserer Zeitgenossen an einer Erkältung, an entzündeten Bronchien oder an einem instabilen Kreislauf leiden. Letzteres hängt aber oft auch mit den klimatischen Veränderungen zusammen, die jedes Frühjahr mit sich bringt. Da geht es mit den Temperaturen bald einmal hoch hinauf und in der Nacht folgt dann der nächste Frost. Kein Wunder, wenn das für unsere Physis zu einer Herausforderung wird. In der Himmelschlüssel dürfen wir eine gute Unterstützung vorfinden, die uns gerade in den kommenden Wochen gut tun kann.

Hausmittel Schlüsselblumen-Tee

Von frischen oder getrockneten Blüten der Echten Schlüsselblume nimmt man 2 Teelöffel voll und übergießt sie mit 1/4 Liter kochendem Wasser. Anschließend 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen, ehe man den fertigen Tee abseiht. Dann noch 1 Teelöffel voll Honig hineinrühren und 1 Esslöffel Zitronensaft. Schluckweise trinken, 3-mal am Tag. Das kann sich bei Erkältungen und bei vorübergehenden Schwächezuständen samt Schwindelgefühl als hilfreich erweisen. Echte Schlüsselblume (Primula veris) ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya