Auskehr in den Adern

16. Februar 2019

Hopfen und Brennnessel zusammenspannen

Wenn jemand zeitig in der Früh den Tag erwartet und es noch dunkel ist, so richtet sich sein Blick gegen Osten. Dort am Horizont kann man am ehesten ablesen, ob sich bald die Sonne zeigen und somit das Licht regieren wird. In diesem Sinne richtet sich unser aller Erwartung wahrscheinlich schon gen Frühling, denn immerhin hat der Winter die längste Zeit hinter sich. Und mit der wärmeren Jahreszeit stellt sich auch das Leben um. Nicht nur in Wohnungen, Büros und Geschäften schaut man darauf, den Frühjahrsputz zu beginnen. Auch dem Leib tut dieses Vorgehen gut. Gewiss benötigt es dort keinen Waschlappen, keinen Staubsauger oder Besen. Hopfen und Brennnessel sind in diesem Falle sicher die besseren Hilfen, die wir uns besorgen können. Es geschieht oft unbemerkt wie beim Staub auf Kästen und Regalen, dass sich so manches in der Physis ansammelt, ohne dass wir groß etwas davon merken. Dabei handelt es sich um Stoffe und Elemente, die wir über die Nahrung aufnehmen. Oder denken wir nur an den Aufenthalt im Freien. Neben stark befahrenen Straßen sind wir einer Emission ausgesetzt, die gleichfalls ihren Niederschlag in unserem Körper findet. Ebenso das Einatmen von dem, was über Kamine und Schlote einfach in die Atmosphäre geblasen wird. Nun ist es uns wohl bekannt, dass das Blut eine wichtige Funktion hat, wenn es gilt, im Körper etwas an die richtige Stelle zu transportieren bzw. das auf den Weg zu bringen, was ausgeschieden und aus der Physis entfernt werden soll. Im Hopfen sind Gerbstoffe vorhanden, die mithelfen, die Zellen aktiv bleiben zu lassen, um die Immunkraft aufrecht zu erhalten. Die Brennnesseln wiederum aktivieren die Ausscheidung des Harns und somit die Reinigung des ganzen Inneren. Also ist es klug und ratsam, die beiden von Zeit zu Zeit zusammenzuspannen, um den Leib auf diese Weise frei von Gift und schädlichen Ablagerungen zu halten.

Teemischung fürs Blut

Von getrockneten und zerkleinerten Hopfenblüten und von ebenso beschaffenen Brennnesselblättern nimmt man jeweils gleiche Teile, um diese zu mischen. Davon wiederum übergießt man 2 Teelöffel voll mit 1/4 Liter kochendem Wasser und lässt den Aufguss 15 Minuten lang ziehen. Danach abseihen und ungesüßt schluckweise trinken. Es reichen 3 Tassen pro Tag. Höchstens 3 Wochen lang durchführen. Hopfen (Humulus lupulus) ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya Brennesselzweig (Urtica dioica) ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya