Den Leib wärmen und pflegen

1. Februar 2019

Diesmal mit Kamille

Als ich vor Kurzem von der heiligen Messe in einer Dorfkapelle nach Hause kam, war ich so richtig durchgefroren. Am liebsten hätte ich gleich eine durchwärmende Aktion gestartet, wenn mich nicht noch ein anderer Abendtermin daran gehindert hätte. So möchte ich hier die Gelegenheit nutzen, um mein damaliges Vorhaben gleich in einem beschriebenen Tipp als Ratschlag an Sie weiterzugeben. Besserwisser gibt es viele, die meinen, einem alles Mögliche einreden zu müssen, vor allem den Konsum verschiedenster aufgewärmter Getränke. Welch ein Kraut jedoch dafür geeignet ist, hört man eher selten. Ich will verraten, dass mir die Echte Kamille (Matricaria chamomilla) in diesem Zusammenhang einfällt. Dieses zu den Korbblütlern zählende Kraut war früher ohnehin Bestandteil von Großmutters Kräuterapotheke und ist auch heute noch in Teebeuteln abgepackt in den Küchen- und Speisekammerregalen zu finden. Und viele denken womöglich, wenn es nicht nutzt, dann wird es auf keinen Fall schaden, eine Tasse Tee aufzugießen und dann auch zu trinken. Mir geht es heute jedoch um eine andere Art der Verwendung, die vor allem auf die Haut unseres Köpers abzielt. Gerade dann, wenn einem kalt ist, kann eine wärmende Wohltat von außen genau das Richtige sein. Kamillen haben u. a. die Eigenschaft, die Blutzirkulation vermehrt in Gang zu bringen. Darüber hinaus wird durch diese Kräuterdroge ein Heilungsprozess nach Abszessen oder auch dann, wenn man mit Wunden lang herum laboriert, gefördert. Also, man sollte die Kamille nicht ad acta legen oder sie nur den Großmüttern überlassen. Sie bewirken auch heute Gutes.

Bad mit Kamillenblüten

Hat man zu Hause den Vorteil, im Bad eine Wanne zu besitzen, kann man ganz leicht darangehen, ein wärmendes Bad zu nehmen, sollte man ganz durchgefroren heimkommen. Zuvor benötigt man jedoch 100 g von getrockneten Kamillenblüten, die man mit 2 Liter kochendem Wasser übergießt. 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen und hernach abseihen. In die bereits mit warmem Wasser gefüllte Badewanne leeren und dann 20 Minuten drinnenbleiben. Durch die vermehrte Blutzirkulation wird man bald wieder warme Finger und Zehen haben. Kamillenzweiglein (Matricaria chamomilla) ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya