Entspannung am Abend

9. Januar 2019

Mit Dillsamen anstreben

Unlängst habe ich noch mit Bekannten darüber geredet, wie sich das momentane Wetter auf sie auswirkt. Interessanterweise habe ich dann vernommen, dass es für manche schwieriger sei, gut zu schlafen, wenn es Schneefall gibt. Mir persönlich ist diese Erfahrung praktisch nicht bekannt. Aber es ist nun einmal so, dass wir ganz unterschiedlich auf Einflüsse von außen reagieren. Wenn daher heute von der Dille (Anethum graveolens) die Rede ist, möchte ich mich diesmal nicht so sehr den kulinarischen Verwendungsmöglichkeiten jenes Doldenblütlers zuwenden als vielmehr den Kräften, die unserem Wohlbefinden und damit schließlich auch unserer Gesundheit dienlich sein können. Blicken wir auf die Kulturgeschichte des beliebten Würzgewächses, so reichen die Zeugnisse von dessen Präsenz im haushaltlichen und religiösen Vollzug unserer Vorfahren bis ins alte Ägypten. Die Griechen und Römer der Antike kannten den Dill ebenso wie die Mönche des Mittelalters, die dafür sorgten, dass diese Heilpflanze auch in den Klostergärten nördlich der Alpen Einzug hielt. Es war nicht bloß der ganz eigene Geschmack der grünen Triebe des Dills dafür verantwortlich, sondern ebenso die darin schlummernde Heilwirkung, die wir im Allgemeinen als verdauungsfördernd und krampflösend bezeichnen können. Und überdies profitiert zudem der Schlaf von der Verwendung dieser Heilpflanze. Genau darum geht es, wenn das Wetter erneut Kapriolen schlägt, die uns aus den gegenwärtigen Nachrichten und Schlagzeilen bekannt sind. Möge die Bedrohung, die von allzu viel Schnee in alpinen Bereichen ausgeht, wieder von den Betroffenen abgewendet werden! Für den heute empfohlenen Tipp bietet nicht das frisch geschnittene Kraut des Dills die Grundlage, sondern vielmehr die reifen Früchte desselben.

Dillsamen aufkochen

Um den Schlaf auf natürliche Weise zu fördern, kann man abends darangehen, vor dem Einschlafen noch ein Fußbad zu nehmen. Dazu braucht man zuerst 2 Esslöffel voll Dillsamen, die man 1 Stunde lang in 1 Liter kaltem Wasser ansetzt. Danach kurz aufkochen und 10 Minuten zugedeckt ziehen lassen. Abseihen und dem Fußbadewasser hinzufügen. 15 Minuten durchführen, ehe man wieder heraussteigt und die Füße abtrocknet. Diese Maßnahme zeitigt eine ableitende und entspannende Wirkung. Dill (Anethum graveolens) ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya