Vor dem Schlafengehen

25. November 2018

Ein Melissenbad nehmen

Die Zeitumstellung liegt längst hinter uns. Ich persönlich bin sehr gespannt, welche Entscheidung im nächsten Frühjahr getroffen wird, wenn es gilt, sich in Europa auf Dauer für die so genannte Sommerzeit oder eben für das Beibehalten der regulären mitteleuropäischen Zeit festzulegen. Ich selber bevorzuge letztere, weil ich sie für unseren Biorhythmus entsprechender halte. Ebenso soll auch auf die vielen historischen Sonnenuhren nicht vergessen werden, die man so belassen sollte, wie sie sind. Unabhängig davon werden nun die Abende länger. Die Melisse (Melissa officinalis) richtet sich während ihrer Vegetationsphase zwischen dem Frühjahr und dem Herbst von Natur aus nach dem Lauf der Sonne. In den warmen Monaten führt sie ihr Wachsen, Grünen und Blühen aus. Sie lässt sich dabei nicht unter irgendeinen Zeitdruck bringen. Das gibt ihr die Möglichkeit, für uns Menschen das eine und andere aufzubereiten, zu tanken und schließlich auch zu speichern. Mithilfe der Energiequellen, die sie sowohl vom Himmel her als auch von der Erde anzapft, gelingt es ihr, zu ihrer vollen Entfaltung heranzureifen und sich uns zur Verfügung zu stellen. In ihren Trieben sammeln sich so verschiedene Pflanzensäuren, Thymol und vor allem ätherische Öle, die für den wunderbaren Duft verantwortlich sind, der den zerriebenen Blättern entströmt, die man zwischen die Finger nimmt. Von alters her ist die beruhigende Wirkung bekannt, die der Zitronenmelisse eigen ist. Diesen Effekt kann man auch dann abrufen, wenn die Monate sich dem Winter zuneigen und die Tage sehr sparsam mit den hellen Stunden umgehen.

Beruhigung abrufen

Eine Weise, die Melisse für das Wohl der Haut und der Seele aufzubereiten, besteht darin, sich ein Bad mit dem populären Heilkraut anzurichten. Dafür nimmt man 150 g von getrockneten und zerkleinerten blühenden Trieben der Melisse und gießt sie mit 2 Liter kochendem Wasser auf. 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen und danach als Badezusatz in die bereits angenehm temperierte und gefüllte Wanne leeren. Vor dem Schlafengehen ca. 20 Minuten darin baden. Wirkt beruhigend und ausgleichend. Melisse oder Zitronenmelisse (Melissa officinalis) ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya