Zwei würzige Kräuter

10. August 2018

Ein beruhigender Effekt

Kräuter sind mehr als nur Gebrauchsgegenstände. Sie benötigen Zeit, Sonne, Wasser und den Erdboden, um gut heranwachsen zu können. Und sie haben mehr gemein mit uns Menschen als wir das oft meinen. Ihr Wesen, das ihnen innewohnt und vom Schöpfer für ihre irdische Existenz mitgegeben wurde, kann nicht nur betrachtet, sondern auch auf dem Weg einer Anwendung von den Bedürftigen aufgenommen werden. Dies gilt ebenso für die Melisse (Melissa officinalis) und die Pfefferminze (Mentha piperita). Es gibt wohl kaum jemanden, der diese beiden Heilpflanzen nicht schon irgendwann gesehen oder zumindest in irgendeiner Form verkostet hätte. Daher möchte ich heute einmal mehr die Einladung aussprechen, sich auf das Gute, das die Pflanzen zu geben bereit sind, einzulassen und so zu versuchen, im Leben zu ergänzen, was einem zumindest vorübergehend zu fehlen scheint. Dazu zählt auf jeden Fall die Stärke der Nerven oder des Gemütes. Hierfür kann es eine Reihe von rein physischen Gründen geben. Die wettermäßige Belastung, die sich z. B. durch die permanente Hitze in städtischen Gebieten seit Wochen hält, kann dafür eine Ursache sein. Aber auch vieles andere mehr. Die Melisse ist ein Heilkraut, das sehr ausgleichend zu wirken vermag. Die Pfefferminze wiederum erfrischt, hilft der Verdauung und kann dazu beitragen, einen erhöhten Blutdruck zu senken. Solange die beiden Kräuter frisch im Garten zu pflücken sind, bleibt noch Zeit, um sich ihrer zu bedienen.

Kräuterauszug herstellen

70 g frisch gepflückte Melissenblätter werden mit 30 g Pfefferminzblättern ergänzt und 14 Tage lang in einem verschließbaren Glasgefäß in 1 Liter Obstbrand angesetzt. Danach abseihen und mit 1/2 Liter destilliertem Wasser verdünnen. Nochmals 14 Tage stehen lassen. Zum Abschluss wird die so gewonnene Flüssigkeit in Fläschchen abgefüllt. Den Auszug kann man mit Wasser verdünnt esslöffelweise vor dem Schlafengehen einnehmen. Oder man reibt sich damit den Körper ab. Das beruhigt Leib und Seele. Melissenzweiglein (Melissa officinalis) ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya Pfefferminze Blütenzweig ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya