Zwei fruchtige Getränke

28. Mai 2018

Eine Mischung für den Darm

Die Beschwerden, die sich im Lauf der fortschreitenden Jahrzehnte des Lebens einstellen können, sollten nicht dazu dienen, um sich die Freude am Dasein nehmen zu lassen. Gewiss stellen diese eine nicht zu unterschätzende Herausforderung dar. Und so ist es nur recht, die Hilfen der Natur vermehrt zu beachten, die eine gewisse Erleichterung mancher aufgebürdeten Last mit sich bringen. Heute geht es mir dabei um die Verdauung. Bei den Früchten, die wir aus dem Garten ernten, gibt es ebenso sehr unterschiedliche Arten wie z. B. Äpfel und Himbeeren, die noch dazu ihre ganz eigenen Reife- und Erntezeiten haben. Jedes Obst ist für sich allein betrachtet sehr wertvoll. Bei den Äpfeln schätzen wir u. a. den Vitaminreichtum, der ihnen eigen ist. Sie enthalten Pektine, Ballaststoffe und Fruchtsäuren, die dem Magen und dem Darm wohltun und daher unsere Vitalität steigern. Die Himbeeren wiederum zählen zu den Freuden des Sommers. Sie dürfen ebenfalls in reichem Maße genossen werden, sobald die Sonne sie zu ihrer vollen Entfaltung gebracht hat. Diese bergen ebenfalls Vitamine und Spurenelemente in sich. Ihr Verzehr trägt zudem dazu bei, dass der weibliche Hormonhaushalt seine ideale Balance bewahren kann. Da das Kern- und Beerenobst wie selbstverständlich zum Schatz zählt, den man vor der eigenen Haustür stehen hat und seit vielen Generationen mannigfaltig verarbeitet, hat sich aus dieser Praxis so manche Erkenntnis herausgebildet, die wir allesamt unter dem Begriff Hausmittel subsumieren. Eines davon zielt auf eine gute Funktion der Verdauung ab, die gerade in fortgeschrittenem Alter einiges zu wünschen übrig lässt.

Getränk bei Durchfall

Vergorener Apfelmost, der mancherorts auch Apfelwein genannt wird, kann in einem Verhältnis 1 : 4 mit reinem Himbeersaft gemischt werden. Um den Darm bei der Festigung des Stuhles zu unterstützen, ist es angeraten, von diesem konzentrierten Most-Himbeersaft-Gemisch ca. 5- bis 6-mal pro Tag einen Schluck zu nehmen. Dieses Hausmittel soll natürlich nur bei gleichzeitiger Verträglichkeit der darin enthaltenen Substanzen zur Anwendung kommen. Apfelhälfte ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya Himbeere, Fruchtzweig ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya