Drei gemeinsam unterwegs

6. Januar 2018

Salbei, Thymian und Käsepappel

Das heutige Fest der Erscheinung des Herrn wird landläufig als Dreikönigstag bezeichnet. Es sind vor allem die Sternsinger, die von Haus zu Haus ziehen oder dies bereits getan haben, und die uns Caspar, Melchior und Balthasar in recht liebenswerter Weise Jahr für Jahr vor Augen stellen. In Anlehnung an diese gute kirchliche Aktion, die sehr segensreich wirkt, möchte ich sagen, dass nicht nur die verkleideten Kinder eine Botschaft kundtun, sondern dass dies in übertragener Weise ebenso bei den Pflanzen stattfindet. So gesehen sind die Kräuter Salbei, Thymian uns Käsepappel durchaus in der Lage, den Aufmerksamen etwas zu vermitteln. Um diese Botschaft entschlüsseln zu können, ist es meiner Meinung nach wichtig, vorerst einmal die Gegebenheiten des natürlichen Standortes der Gewächse unter die Lupe zu nehmen. Alle drei stehen keineswegs im Schatten. Sie setzen sich gerne dem vollen Sonnenschein aus und wirken quasi wie Kollektoren, die Energie aufnehmen, speichern und auch weitergeben können. Darüber hinaus verstehen sie es, aus oft kargem Boden das Notwendige mit den Wurzeln aus dem Erdreich zu gewinnen und damit ihren Wuchs zu festigen. Und überdies sei darauf verwiesen, dass ihre je eigenen Inhaltsstoffe durchaus zur Reinigung, Heilung und Stärkung des ganzen Körpers oder bestimmter Bereiche des Organismus oft Wesentliches beitragen können. Ja, wenn ein Dreigestirn pflanzlicher Natur schon in Form der beschriebenen Gewächse vor der Haustür unseres Körpers steht, dann wollen wir sie auch einlassen und vor allem zur winterlichen Fürsorge für Mund, Rachen und Hals nutzen.

Tinktur für Entzündungen

Vorerst getrocknetes und zerkleinertes Kraut von Salbei, Thymian und dem Malvengewächs Käsepappel zu gleichen Teilen zusammenmischen. Davon nimmt man dann 4 Esslöffel voll und setzt die Kräutermischung in 1/4 Liter Obstbrand an. 14 Tage stehen lassen und abschließend abseihen. Den Rückstand ebenfalls auspressen. In dunkle Fläschchen abfüllen. Zum Gurgeln und Ausspülen des Mundes nimmt man je 20 Tropfen, die man in ein Achtel-Glas mit lauwarmem Wasser gibt. Bewährt sich bei Erkältungen ebenso wie bei infizierten Stellen im Mundbereich. Salbei ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya Thymian ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya Käsepappel ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya