Eine Bremse für den Darm

14. November 2017

Heidelbeeren als Hausmittel

Schnell und effizient sollte nicht nur in der Wirtschaft alles funktionieren. Wir wissen alle, dass dieser Imperativ genauso für die weltweit umspannende Kommunikation gilt, die es heute ermöglicht, selbst visuell am anderen Ende der Erde präsent zu sein. Aber die allseits vorherrschende Geschwindigkeit hat auch einen Haken: manches bleibt im wahrsten Sinne des Wortes auf der Strecke, nicht zuletzt die Qualität unseres Wohlbefindens. Mit der Heidelbeere (Vaccinium myrtillus) will ich den Blick diesmal auf unsere Verdauung lenken, die ja manchmal sehr eindeutig aufzeigen kann, wie uns zumute ist. Und da kann es passieren, dass sich die außerkörperlich stattfindende Schnelligkeit ebenso im Vorgang der Verarbeitung aufgenommener Speisen einstellt und sich im so genannten Durchfall manifestiert. Dies kann natürlich verschiedene Gründe haben, die in einer schlechten Beschaffenheit von Speise und Trank zu finden sind oder eben z. B. in einem Infekt ihre Ursache haben. Daher benötigt man eine Hilfe, die eine Rückkehr zu einem normalen Verlauf der Verarbeitung bis hin zu einer geregelten Ausscheidung des Stuhls mit sich bringt. Seit jeher schätzt man die getrockneten Früchte aus dem Wald, die einerseits Mineral- und Gerbstoffe in den Darm einbringen und andererseits eine Wiederherstellung einer ausgewogenen Flora im Verdauungskanal begünstigen. Wer vom Sommer keinerlei Reserven zur Verfügung hat, kann sich die getrockneten Heidelbeeren, um die es heute geht, auch im Handel besorgen. Eine kompetente Beratung hierfür gibt’s überdies beim Kräuterpfarrer in Karlstein. Die alten Hausmittel besitzen einen großen Wert, der durch Mundpropaganda sicher nicht geschmälert werden kann.

Bei Durchfall Heidelbeeren nutzen

Von natürlich geernteten und getrockneten Heidelbeeren nimmt man 5 volle Esslöffel und setzt sie über Nacht in 1 Liter kaltem Wasser an. Am Morgen den Ansatz dann leicht erwärmen und den Früchterückstand auspressen. Das so entstandene Quantum bei Durchfall als Tagesration trinken, um die Beschwerden zu lindern. Zwischendurch kann man auch einige getrocknete Heidelbeeren kauen und schlucken. Heidelbeerstaude ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya