Sich ans Ohr fassen

1. August 2017

Das Wasser dabei mitnehmen

Im Hinblick auf die Erhaltung und Festigung unserer Gesundheit gibt es zahllose Empfehlungen, Ratschläge und Anleitungen, die allesamt sehr wertvoll sind. Gewiss kommt es auch hierbei zu Übertreibungen, die nicht gerade die Werbung hingehend einer vernünftigen Lebenswiese forcieren. So gesehen weise ich gerne darauf hin, dass man immer die Gesamtzusammenhänge betrachten sollte, wenn es ums Heilen und Stärken unserer Physis geht. Dafür plädierte ebenfalls schon Pfarrer Sebastian Kneipp (*1821), dessen Todestag sich heuer am 17. Juni zum 120. Mal gejährt hat. Und mit ihm tritt vor allem das Wasser als äußerst kostbares und brauchbares Element ins Blickfeld einer bedächtig geführten Gesundheitsvorsorge. Die Erfahrungen, die er selbst als Leidender mit dem frischen und übrigens auch kalten Nass machte, hat er nicht für sich selbst behalten, sondern bis heute profitieren an den vielen Kurorten Gesunde und Kranke von dem, was der katholische Geistliche freimütig niedergeschrieben und gleichzeitig auch praktiziert hat. Da ich mich selbst dem Naturheilkundigen sehr verbunden fühle, möchte ich heute ein Detail aus dem Schatz von Kneipps Ratschlägen herausgreifen und weitergeben. In unserem Körper korrespondiert das eine mit dem anderen. Von der Fußsohle aus lässt sich z. B. so ziemlich der ganze Leib in seinen Gliedern und Organen positiv mittels einer Reflexzonenmassage stimulieren. Ein oft übersehener sensitiver Bereich liegt an und in unseren Ohrmuscheln. Von dort aus gibt es eine gute Verbindung zur Wirbelsäule. Hat man nun auch noch das Wasser zur Verfügung, so spricht doch wohl nichts dagegen, an einem Waschbecken zur Tat zu schreiten, um im Sinne von Pfarrer Sebastian Kneipp das eigene Wohlbefinden zu fördern.

Abwechselnde Ohrmuscheldusche

Reizzonenmäßig kann man über die Ohren auf die Wirbelsäule und den von ihr getragenen Kopf einwirken. Mit einer Handvoll kaltem Wasser wäscht man vorerst des rechte Ohr aus, um gleich mit warmem Wasser an Ort und Stelle dasselbe zu tun. Dann das andere Ohr ebenfalls so behandeln. Zweimal hintereinander durchführen. Das nimmt nervöse Störungen und kann ebenso bei Kopfschmerzen, Migräne und sogar bei Depressionen angewendet werden. Wasser ⓒ wikimedia.commons