Dem Herzen dienen

24. September 2016

Mit drei Kräutern das Gemüt austarieren

Seelische Vorgänge spielen sich oft im Verborgenen ab. Und das ist gut so. Dennoch dringt davon etwas an die Oberfläche. So kann man z. B. auf dem Gesicht eines Menschen beobachten, wie sich die jeweilige Gemütsstimmung in seinen Zügen und seiner Mimik ausprägt. Je länger eine gewisse Regung vorherrscht, desto mehr wird sie zum festen Ausdruck des Antlitzes. Mit drei Kräutern, nämlich mit dem Salbei, dem Rosmarin und dem Lavendel, dürfen wir heute quasi ein Gespann unter die Lupe nehmen, das darauf spezialisiert ist, der fortwährenden seelischen Bitterkeit einen Riegel vorzuschieben. Wer das Leben einzig und allein als eine Slalomfahrt zwischen dessen Schattenseiten ansieht, geht nicht nur seinen Zeitgenossen auf die Nerven, sondern belastet auch direkt das eigene Herz. Mein Vorgänger Hermann-Josef Weidinger formulierte einmal gar strenge Worte für diesen Charaktertyp: „Menschen, die sich und ihre Umgebung den ganzen langen Tag mit ewigen Klagen über jede Kleinigkeit quälen, sollen einmal in sich gehen. Nur so können sie verstehen, wie verächtlich und egoistisch ihr Benehmen ist.“ Die drei Kräuter, die eben erwähnt wurden, bewirken in unserem Leib eine ausgeglichene Korrespondenz zwischen den Drüsen und Organen. Das trägt in weiterer Folge dazu bei, dass keine wie auch immer gearteten Stauungen das Wohlbefinden trüben und somit unser Gemüt nicht negativ beeinträchtigt wird. Der Salbei hilft unter diesem Aspekt vor allem den Atmungsorganen und der Verdauung, der Rosmarin wiederum wirkt belebend auf die Blutzirkulation und der Lavendel stärkt die Nerven auf eine sehr milde Weise. Wenn wir also schon so kompetente pflanzliche Partner haben, dann liegt es schließlich an jedem selbst, die Perspektive der eigenen Existenz auf das Mögliche und das Wertvolle zu richten und so in einer durchaus zu übenden Selbstdisziplin ein brauchbarer Mitmensch zu werden. Ja, es gilt sich je neu mit der gottgeschenkten Schöpfung zu verbinden, um u. a. auch Herr über den da und dort tristen Alltag zu werden.

Dreier-Tee-Mischung fürs Gemüt

Hat man jeweils getrocknete Salbeiblätter, Rosmarin-Triebspitzen und Lavendelblüten zur Hand , so mischt man diese nach deren Zerkleinern zu gleichen Teilen. Davon nimmt man wiederum 2 Teelöffel voll, übergießt sie mit 1/4 Liter kochendem Wasser und lässt den Aufguss 15 Minuten lang zugedeckt ziehen. Um Herz und Gemüt einem ausgewogenen Gleichgewicht zuzuführen, kann man 3 Wochen lang jeweils in der Früh und am Abend 1 Tasse davon trinken. Salbeizweig ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya Rosmarin Blütenzweig ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya Lavendelzweig ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya