Wenn es im Hals schmerzt

22. September 2016

Die Käsepappel heranziehen

Wir sind doch alle vom Spätsommer Verwöhnte. Damit es zu keinen Missverständnissen kommt, füge ich gleich hinzu, dass all jene, die aufgrund großer Regenmengen mit Muren und Hangrutschungen konfrontiert waren, dies sicher nicht so empfinden. Ihnen gilt unser aller Mitgefühl und sofern nötig, unsere Hilfsbereitschaft! Ich möchte lediglich auf die hohen Temperaturen der letzten Wochen abzielen, die an mehreren Tagen hintereinander zu verzeichnen waren. Doch im Handumdrehen ändert sich auch das Wetter. Was vom Sommer übrig bleibt, sind die Gaben der Natur in Form getrockneter Kräuter. Vielleicht wurde da und dort ebenfalls eine wildwachsende Malvenart hierbei eingebracht. Es ist die Kleine Käsepappel oder Weg-Malve (Malva neglecta), die niedrig am Boden wächst. Sie beinhaltet Schleimstoffe, Vitamin C sowie Gerbstoffe und ätherische Öle. Wie alle Malven so ist auch die Käsepappel wertvoll, wenn die Atemwege unter einer Entzündung leiden. Zudem kann man diese Pflanze verwenden, falls der Magen oder der Darm nicht so recht auf der Höhe sind. Das Sammelgut der Käsepappel sind die Blüten und die Blätter des frischen Krautes. Letztere werden an ganz sonnigen und trockenen Tagen geerntet und anschließend zum Trocknen aufgelegt. Damit hat man ein sehr vielseitig verwendbares Hausmittel parat, um es einsetzen zu können, sobald dies von Nöten ist. Ein Umstand, der mit eher feucht-kalten meteorologischen Verhältnissen einhergeht, ist die Entzündung des Rachens bzw. des Halses. Die damit verbundenen Schmerzen sind wahrscheinlich vielen von uns mitsamt den nachfolgenden Schluckbeschwerden nichts Fremdes. Um dem wiederum Abhilfe zu schaffen, ist es klug, zur Käsepappel zu greifen und sie als linderndes Kraut mitsamt ihren Wirkstoffen zum Tragen kommen zu lassen.

Käsepappel zum Gurgeln

Auch wenn sich ein Tee, der mit dem getrockneten Kraut der Kleinen Käsepappel zubereitet wird, als begleitendes Getränk während einer Erkältung bewährt, kann man genauso damit gurgeln. Das sei vor allem bei einem entzündeten Hals angeraten. Und so geht man vor: Man nimmt hier besser 2 gehäufte Teelöffel von Blättern und Blüten der Käsepappel, gibt sie in 1/4 Liter kaltes Wasser und lässt es 2 bis 10 Stunden lang stehen. Danach seiht man den Ansatz ab und erwärmt ihn auf ca. 35° C. In regelmäßigen Abständen am Tag damit gurgeln. Käsepappel ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya