Vorzüge der Baumrinde

29. Dezember 2015

Die Birke liefert diese im Winter

Kahl stehen die Bäume draußen in der Natur. Der Last des Laubes beraubt, bleibt ihnen nun die Zeit, um auszuruhen und Energie zu tanken. So sehr doch im Advent von einer besinnlichen Zeit die Rede war, konnten wir vor Weihnachten recht wenig davon spüren. Jetzt, wo das Jahr sich verabschiedet, breitet sich viel mehr die Ruhe aus, die uns wieder zu uns selbst finden lässt. Die Birken (Betula pendula) haben nun ebenfalls ihre Winterpause. Ihre feinen Zweige hängen von den Ästen herab und umhüllen die weiße Rinde des Stammes wie ein feiner Schleier. Bevor die erneut in den Saft gehen, helfen sie uns bei ihrem Betrachten, gut durchzuatmen und in rechter Weise Entspannung zu finden. Gewiss liefern sie uns im Frühling wiederum ihre eigene Flüssigkeit, die zwischen Borke und Stamm emporsteigt und als Birkensaft einen guten Ruf genießt. Später im Sommer sind es dann die Blätter, die frisch oder getrocknet für einen blutreinigenden Tee zur Verfügung stehen. Zum Jahreswechsel jedoch kann durchaus ein Pflanzenteil verarbeitet werden, der eher unscheinbar und unauffällig ist. Es handelt sich dabei um die Rinde der dünnen Äste, die höchstens ein Alter von 3 Jahren aufweisen sollten. Ohne dem Baum größeren Schaden zuzufügen, kann man darangehen, ein paar davon abzuschneiden, um die äußere Haut darauf abzuschälen und zu trocknen. Ihre Wirkkraft kann auf eine ganz besondere Weise gehoben und zur Anwendung gebracht werden.

Ein Elixier zum Jahreswechsel:

100 g von getrockneter und zerkleinerter Birkenrinde, die zuvor, wie oben geschildert, geerntet wurde, wird in 1 Liter gutem Rotwein 8 Tage lang angesetzt. Nach dieser Frist abseihen und ca. 50 g Bienenhonig einrühren. Dies ergibt ein vorzügliches Tonikum, das man zur Stärkung des Magens und zur Förderung des Appetits heranziehen kann. Es reicht, wenn man kurz vor dem Essen jeweils ein kleines Gläschen davon zu sich nimmt. Birke im Rauhreif ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya