Behutsame Extraktion

28. November 2015

Die Engelwurz untertauchen lassen

Viele in unseren Breiten bekannte und verwendete Heilkräuter hatten einst ihr ursprüngliches Verbreitungsgebiet in den Landstrichen rund um das Mittelmeer. Im Lauf der Jahrhunderte gewannen sie jedoch durch das bewusste Kultivieren in den mittelalterlichen Klostergärten an Popularität und Beliebtheit, so dass sie ebenso in den liebevoll gehüteten Bauerngärten Einzug hielten, um forthin als gesundheitliche Unterstützung oder als Gewürz den Menschen zu dienen. Die Echte Engelwurz (Angelica archangelica) bildet hierin eine gewisse Ausnahme. Denn sie war eher im Norden beheimatet, bevor sie ihren Zug gen Süden, also nach Mitteleuropa, antrat. Seitdem stellt sie eine nicht mehr zu missen wollende Bereicherung in der gärtnerischen Flora dar, die vor allem auf heilende Zwecke ausgerichtet ist. Die Inhaltsstoffe der Engelwurz wirken sich wohltuend auf den Verdauungstrakt aus und unterstützen in guter Weise den Atembereich unseres Körpers. Daher trägt sie auch mancherorts den bezeichnenden Namen Brustwurz. Um kurz zu einem ganz anderen Thema zu schweifen, möchte ich auf den mittlerweile sehr verbreiteten Brauch Bezug nehmen, der sich in vielen Wohnungen und in Büros finden lässt. Es geht hierbei um die Steigerung der Qualität des Trinkwassers. Gerne wird dazu in einen Glaskrug, der mit trinkbarem Leitungswasser gefüllt ist, ein Sortiment an Halbedelsteinen dazugegeben. Zu den auf diese Weise beabsichtigten Wirkungen gibt es mehr als genug Literatur, dessen Beurteilung ich gerne den einzelnen selbst überlasse. Was sich jedoch gewiss mindestens ebenso nutzbringend umsetzen lässt, ist das Anreichern des kostbaren Nasses mit der Engelwurz.

Trinkwasser plus Engelwurz:

Um die magenstärkenden und tonisierenden Heilkräfte der Echten Engelwurz zu nutzen, kann man von der im Keller eingelagerten oder frisch aus der Erde gegrabenen Wurzel der Echten Engelwurz nach gründlicher Säuberung einige Scheiben herunterschneiden und über Nacht in ein Gefäß mit Trinkwasser geben. Am nächsten Tag dann das so angereicherte Wasser über den Tag verteilt trinken. Dies tut gerade im Winter dem ganzen Organismus gut. Echte Engelwurz ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya