Ein weihnachtlicher Magenbalsam

14. Dezember 2014

Mit Nusslikör schon an die Feiertage denken

Am Fest Mariä Heimsuchung (2. Juli) gedachte man noch des Zusammentreffens der beiden schwangeren Frauen Maria und Elisabet. Der Frühsommer ist auch der Beginn des Sammelns grüner Walnüsse, um daraus einen guten Nussschnaps zu machen. Auf den Bauernhöfen früherer Generationen konnte man davon ausgehen, dass ein derartiger guter Schluck auf jeden Fall vorhanden war. Dieser alkoholische Auszug dient auch bis heute noch dazu, um den Stoffwechsel anzuregen, die Nieren zu stärken und im Magen gleichsam wie ein Balsam zu wirken. In Kräuterpfarrer Weidingers Schatzkiste habe ich folgenden Rezeptvorschlag gefunden: Grüne Walnüsse werden nach sommerlicher Ernte geviertelt und in einem hochprozentigen Obstbrand angesetzt. Die Hälfte der angesetzten Menge soll dabei aus Früchten bestehen. 6 Wochen lange in einem verschlossenen weißen Glasbehälter ins sonnige Fenster stellen und täglich einmal durchschütteln. Danach abseihen und den Rückstand in einem abgekochten und ausgekühlten Wasser 3 Stunden lang stehen lassen. Zum Abschluss diese Flüssigkeit filtrieren und dem alkoholischen Auszug hinzufügen. Jetzt gibt man Zimtrinde, Pfefferkörner, Gewürznelken und Koriander bei und stellt das Ganze noch einmal 14 Tage in die Sonne. Zuletzt abseihen und in kleine Flaschen füllen. Das volle Aroma erhält der Schnaps erst, wenn er ab nun 3 Monate im Kühlen und Dunkeln lagert. Wer lieber einen Likör hat, fügt vor der Lagerung noch gesponnenen abgekühlten Rohzucker hinzu. Da man sich heute wieder der natürlichen Dinge besinnt, darf zu den Feiertagen, die bevorstehen, auch der altbewährte Nusslikör oder -schnaps ein Wörtchen mitreden.

Waldviertler Nusslikör als Magentonikum:

Die obige Herstellungsanleitung darf man ruhig archivieren. Wer aber nun draufkommt, dass es gut wäre, seinen Magen und den der im eigenen Heim zu erwartenden Gäste zu erfreuen, der kann auf das Angebot des fertigen Naturproduktes zurückgreifen, das beim Verein Freunde der Heilkräuter noch vor Weihnachten bestellt werden kann. Die darin enthaltenen Gewürze und Früchte helfen mit, dem Wohlbefinden des ganzen Organismus nach deftigem Essen Vorschub zu leisten. Walnuss ⓒ Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya