Die Gesundheit auskosten

9. November 2014

Die Abwehrkräfte fit machen

Iss etwas Gesundes! – Dieser Appell der Mütter und Ehegattinnen richtet sich schon seit Generationen an die nächsten Angehörigen wie Mann und Kinder. In Zeiten der Gleichberechtigung ist das längst nicht mehr reine Frauensache. Sinnvoll ist es auf jeden Fall. Zu vergessen sei jedoch nicht das Trinken, das genauso vernünftig gestaltet werden darf wie die Zufuhr täglicher Nahrung. Ohne in einen Gesundheitswahn verfallen zu wollen, darf man sich der Kräfte der verschiedensten Heilkräuter und Früchte besinnen, die unser Immunsystem positiv stimulieren. Sie stehen gleichsam einsatzbereit zur Verfügung. Zur Erinnerung seien hier einige Beispiele erwähnt, wie etwa Hagebuttenfrüchte, Holunderbeeren, Melisse, Quendel und nicht zuletzt die farbfrohen Ringelblumenblüten, die für mich die Kraft der Sonne symbolisieren. Dabei muss vieles, was unserer Gesundheit gut tut, nicht unbedingt bitter oder gar grauslich schmecken. Es kommt eben auf die Mischung an, die auch für den Gaumen eine gewisse Harmonie widerspiegelt. Und von diesem Zusammenspiel kommt letzten Endes purer Profit heraus. Der vor 10 Tagen begangene Weltspartag ließ womöglich das Geld klingeln als es die Geborgenheit des Sparschweins Richtung Bank verlassen musste. Im Anwenden der verschiedenen Kräuterangebote des Herbstes erhöht sich jedoch das Konto unserer Vitalität. Davon können wir in den kommenden Monaten zehren, wenn es gilt, sich den widrigen Bedingungen des Wetters, den unterschiedlichen Temperatur- und Luftfeuchtigkeitswerten in den Innen- und Außenbereichen sowie den herannahenden Keimen zu stellen. Das praktische Angebot darf jetzt gleich ausprobiert werden.

Fitmacher vom Kräuterpfarrer:

Täglich 3-mal ein Esslöffel vom Kräftewecker-Likör in dem Hagebutten, Holunderbeeren, Roter Sonnenhut und Kümmel im Verein mit Wacholderbeeren zusammengefügt wurden, tut auf jeden Fall gut. Die Teemischung „Verleiht neue Körperkräfte“ steuert noch das Ihre zur Stärkung der Abwehrkräfte bei. Nicht zu vergessen sei die Aroniabeere, die in Form eines Fruchtaufstriches genossen werden kann. Ein Paket mit allen dreien gibt’s jetzt im Kräuterpfarrer-Zentrum um € 17,– anstatt € 19,50. Samt kostenloser Beratung zu bestellen in Karlstein an der Thaya. Tel.: 02844 / 70 70 11 (ab Montag 8.00 Uhr) oder per Mail: beratung@kraeuterpfarrer.at ⓒ Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya