Im Duo geht es besser

19. Oktober 2014

Augentrost und Kornblume blinzeln uns zu

Jetzt geht es wieder los: Wer zeitig in der Früh mit dem Auto zur Arbeit fahren muss, kommt ohne Scheinwerferlicht nicht aus. Das bereitet den Augen schon zu Beginn des Tages eine erhöhte Anstrengung. Am Abend ist es ebenso. Nebel und Regen tun das Ihre, um die Fahrverhältnisse zu erschweren. Der Augentrost ist ein Heilkraut, das keinen mobilen Untersatz braucht, um vorwärts zu kommen. Er wartet eher darauf, dass wir ihn verwenden, wenn unsere Sehorgane auf eine vermehrte Beanspruchung reagieren, indem sie zu brennen beginnen. Und außerdem ist er kein Eigenbrötler. Wie viele andere Heilpflanzen kann man auch den Augentrost durchaus mit in ihrer Wirkung ähnlichen Gewächsen kombinieren, die mithelfen, so manchen Missstand wieder zu beheben bzw. leichter ertragbar zu machen. Im heutigen Fall ist es die Kornblume, die ohnehin als heilsame Begleiterin den meisten von uns bekannt ist. Unter den Pflanzen gibt es sowohl in der freien Natur Sympathien, die gewisse Arten nahe beieinander wachsen lassen. Natürlich existiert auf der anderen Seite auch eine gewisse Abneigung. Dort, wo der Mensch nach einer Unterstützung sucht, die dem Körper die verschiedensten Leiden mindert oder zumindest Wege aufzeigt, diese zu ertragen, ist er gut beraten, auf die Zusammenarbeit der Heilkräuter zu bauen. Daher gibt es schon seit alters her Methoden, unterschiedliche Spezies miteinander zu kombinieren und z. B. in einer Teemischung zur Anwendung kommen zu lassen. Wenn nun also die Augen brennen, weil sie ziemlich angestrengt sind, sagt das Duo Augentrost und Kornblumenblüten: Das wollen wir nicht dabei bewenden lassen!

Ein Tee für innen und außen:

Je 1 Esslöffel voll getrocknetes Augentrostkraut und getrocknete Kornblumenblüten werden miteinander abgemischt und dann mit 1/2 Liter kochendem Wasser überbrüht. 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen und abseihen. 1/4 Liter des so gewonnenen Tees trinkt man gleich in der Früh nach dem Aufstehen. In den Rest taucht man einfach einen Wattebauschen und legt diesen mit dem Augentrost-Kornblume-Absud getränkt auf die geschlossenen Augen auf. Diese Anwendung kann auch an anderen Tagzeiten durchgeführt werden. Für brennende Augen wirkt das aufbauend und schmerzlindernd. Augentrost ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya Kornblume ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya