Zur Freiheit berufen

25. Mai 2014

Der Weißdorn legt ein Fundament

Wegrationalisieren was geht! – klingt wahnsinnig furchtbar, ist aber die beinharte Realität. Anscheinend ist nur die Leistung gefragt. Wenn der Mensch das nicht mehr vollbringt, dann müssen eben Maschinen her, die unserem Ansinnen entsprechen. Was leistet denn eigentlich der Weißdorn (Crataegus)? Der steht ja eigentlich nur herum. Und von der Schönheit allein kann man letztlich nicht abbeißen, oder? Ich hör schon auf mit dem hässlichen Formulieren. Wir merken sofort, was den von Gott geliebten Menschen von jeder auch noch so gut funktionierenden technischen Einrichtung unterscheidet: das Herz. Obwohl dieses Organ sehr wohl Tag und Nacht Enormes leistet, ist es gleichzeitig der Sitz der Empfindungen und des Gemütes. Im Galaterbrief des Neuen Testamentes der Bibel finden wir folgenden Ausspruch des Apostels Paulus: „Ihr seid zur Freiheit berufen, Brüder und Schwestern.“ (Gal 5,13) Huch, könnten wir sagen, das ist ja gar keine Leistung, die hier eingefordert wird. Denken wir nur an uns selbst als Person. Wir werden erst vollständig zu dieser, wenn wir fähig sind, frei zu entscheiden und uns frei zu bewegen, vor allem im Geiste. Das Herz bezeichnet in vielen Völkern und Kulturen die innerste Mitte der geistig-leiblichen Einheit eines Menschen, aus der er heraus handelt, denkt und fühlt. Wenn also nun der Weißdorn da und dort seine weißen Blütenbüschel wie eine saisonale Dekoration auf seinen äußersten Zweigen erscheinen lässt, so dürfen wir uns wieder mehr zu unserer eigenen Mitte führen lassen, wo auch letztlich der Sitz der Freiheit ist, zu der wir alle als Gottes Ebenbild berufen sind. Und oft weiß das Herz mehr um diese Würde als der Kopf. Unterstützen wir also unser Herz, indem wir das leibliche Organ mit dem Weißdorn stärken und das geistige Herz mit guten und edlen Gedanken bilden und nähren.

Weißdorn-Blüten-Blätter-Tee:

Die Blüten des Weißdorns (Crataegus) werden zusammen mit den eben sprossenden Blättern gepflückt und im Schatten rasch getrocknet. Danach zerkleinern und haltbar in gut schließenden Gefäßen aufbewahren. Für die Zubereitung eines Tees 2 Teelöffel voll mit 1/4 Liter kochendem Wasser übergießen und 20 Minuten ziehen lassen. Dann abseihen und den Tag über 3 Tassen mit Honig gesüßt trinken. Sie unterstützen dadurch Herz und Kreislauf und vermeiden folglich kalte Hände und Füße. Weißdorn ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya