Gute Vorzeichen setzen

9. März 2014

Mit sinnvollen Gedanken in den Tag

Die Fastenzeit hat mit dem Aschermittwoch begonnen. Die christlichen Kirchen bereiten sich damit auf das Osterfest vor. Dabei soll es mehr um konkrete Schritte der Lebensführung gehen als um salbungsvolle Worte, die sich in der Luft des Alltags auflösen. Wenn da und dort nun die Heilkräuter zu wachsen beginnen, dann helfen sie dir und mir, dem Leib etwas Gutes zu tun. Und was ist mit dem Geist, was mit der Seele? Für mich persönlich artikulieren sich die pflanzlichen Lebewesen in meiner Umgebung durch die Sprache der Sinnbilder. Das heißt, dass ihr Erscheinungsbild mich anregt, über die verschiedenen Seiten des Lebens nachzudenken. Ich bleibe somit mit meinem Denken nicht an der Oberfläche, sondern nehme die Gelegenheiten wahr, die mir die Natur anbietet, um in die Tiefe des Sinns und des Seins nach meinen Möglichkeiten vorzudringen. In einem Gewächs steckt eben mehr als nur eine gewisse Anzahl an wie auch immer gearteten Inhaltsstoffen. In der vorösterlichen Bußzeit ist viel von Umkehr die Rede. Das alte griechische Wort „metanoia“ hierfür meint wörtlich ein Um-Denken, ein Anders-Denken. Erst, wenn sich mein Geist ändert, bekommt auch das Leben eine neue Richtung. Tagtäglich dringen ungezählte Eindrücke und Bilder auf mich ein. Ich kann kaum ein Medium öffnen, ohne dass nicht irgendeine Werbung mein Inneres zu erobern versucht. Ich kann aber den vom beinharten Markt begehrten Platz meiner Sehnsüchte schon besetzt halten. Gleich am Morgen etwas Sinnvolles lesen und einen ganz praktischen Kräutertipp aufgreifen, den ich bei Gelegenheit ausprobieren und umsetzen kann. Länger als die Fastenzeit dauert eine Hilfe, die einst Hermann-Josef Weidinger in mühevoller Arbeit zusammengetragen hat. Darin erweist sich die Einsicht, dass gute Gedanken und Heilkräuter ein durchaus gesundheitsförderndes Zusammenspiel ergeben können. Und das ist heilsam für Leib und Seele.

Guter Morgentipp als Buch:

Wir müssen nicht unser Hirn auspressen wie eine Zitrone, um einen sinnvollen Gedanken zu fassen. Im Buch „Guter Morgentipp vom Kräuterpfarrer“ ist dieses Frühstück schon angerichtet. Man braucht nur noch die Seiten aufschlagen und zu lesen. Und das jeden Tag des Jahres. Erhältlich im Kräuterzentrum in Karlstein/Thaya (448 Seiten zum Sonderpreis von nur € 19,90) unter Tel.-Nr. 02844/7070-11 oder E-Mail: bestellung@kraeuterpfarrer.at Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya
Kategorien: Nachlese