Sehen wie eine Katze

18. Januar 2014

Die Augen der Samtpfoten behandeln

Unlängst wäre ich in der Dunkelheit fast gestolpert. Denn immer, wenn ich des Abends aus der Kirche in meinem Dorf Harth Richtung Auto gehe, erwartet mich schon sehnsüchtig die schwarzhaarige Katze meiner Nachbarsleute, um die regelmäßigen Streicheleinheiten in Empfang zu nehmen. Das ist die Belohnung dafür, weil dieser vierbeinige Freund – meines Wissens ist es ein kastrierter Kater – mir hilft, die Anzahl der Mäuse rund um den Pfarrhof auf natürliche Weise zu regulieren. Ich nenne ihn einfach aufgrund seines Felles „Blacky“. Der sieht selbstverständlich auch des Nachts sehr gut. Gerade weil die Sehorgane dieser liebeshungrigen Vierbeiner so gut ausgebildet sind, kommt es häufig zu einer Entzündung derselben. Verletzungen rund um die Katzenaugen sind ja keine Seltenheit. Denn oft kommt es bei den freilaufenden Tieren in ländlichen Gebieten zu Kämpfen zwischen den Katzen, um entweder die Gunst des anderen Geschlechtes zu erwerben oder einfach nur, um das eigene Revier ganz tapfer zu verteidigen. Die Folgen sind, wie gesagt, ein oder mehrere Kratzer ums Auge herum, die in der Folge zur Entzündung desselben führen. Zudem kann auch die Bindehaut dieser Haustiere betroffen sein. Auf ihren Expeditionen sind die schnurrenden Mäusejäger ja häufig der Zugluft oder dem Staub ausgesetzt, die ihrerseits eine Entzündung der Augen begünstigen. Wer also die Haustiere verantwortungsvoll begleiten möchte, kann in den erwähnten Leiden auch die Hilfe der Heilkräuter für die Vierbeiner zur Wirkung kommen lassen. Der Gemeine Augentrost (Euphrasia officinalis) weist allein schon durch seinen Namen auf die Kraft hin, die in ihm steckt, um den beeinträchtigten Spähern unserer Lieblinge wiederum die einstige Gesundheit zu ermöglichen.

Tee als Tränke und Waschung:

Vom getrockneten und zerkleinerten Augentrost-Kraut nimmt man 2 Teelöffel voll und gießt sie mit 1/4 Liter kochendem Wasser auf. 15 Minuten ziehen lassen und abseihen sowie filtrieren. Diesen gewonnenen Tee kann man für Waschungen rund um verletzte und entzündete Augenlider der Katzen 3- bis 4-mal am Tag heranziehen. Gleichzeitig versuche man, diesen Aufguss als Tränke anzubieten oder die pulverisierte Augentrostdroge unter das tägliche Futter zu mischen. Augentrost ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya
Kategorien: Nachlese