Vorkehr treffen

17. Oktober 2021
Holunderblüten als Tee Für gewöhnlich sitzen wir nicht unbedingt vor einer Glaskugel, um aus deren Inneren die Zukunft detailgenau ablesen zu können. Dazu würde den meisten von uns sowieso schlicht und einfach die Zeit fehlen. Außerdem ist es ohnehin viel weiser, die Gegenwart als lebenswert und kostbar zu erachten. Im Jetzt präsent zu sein, heißt ja gleichzeitig für das Künftige etwas aufzubauen und zu tun. Dazu zählt wohl auch die Vorsorge für eine stabile Zukunft. Im Schwarzen Holunder (Sambucus nigra) finden wir sicher eine gute Hilfe, um die von mir eben formulierten Worte nicht als leere Hülse stehen zu lassen. Dieser in der Regel als Strauch gewachsene pflanzliche Partner aus Gottes wunderbarer Schöpfung ist aufgrund seiner charakterlichen Verfasstheit ziemlich stark und eigenwillig. Denn er wartet nicht auf einen gut aufbereiteten Boden oder auf eine helfende menschliche Hand, die ihn irgendwohin setzen würde. Dafür sorgt er schon selbst. Am liebsten sind ihm Brachflächen in der Umgebung von Siedlungen und landwirtschaftlichen Gebäuden, die er nach seinem Gutdünken zu besiedeln weiß. Ganz wertvoll sind die Blüten des Schwarzen Holunders. Sie stehen uns nun in getrockneter Form zur Verfügung. Als solche sind sie gerade jetzt sehr gut verwendbar. Ihre Inhaltsstoffe wie Flavonoide, Schleimstoffe und ätherisches Öl sind dazu angetan, um einerseits eine Krisenzeit wie etwa einen grippalen Infekt zu begleiten und andererseits die Abwehrkräfte des Körpers zu steigern. Ich möchte unsere Immunkraft mit einem Schild vergleichen, das uns hilft, die „Pfeile“ der Erkältungskrankheiten zu einem großen Teil an uns abprallen zu lassen. Die Holunderblüten sind mit ihrer schweißtreibenden Wirkung durchaus dazu angetan, uns darin zu unterstützen, um zuversichtlich in die Zukunft zu blicken.   Regelmäßig trinken  1/4 Liter kochendes Wasser über 2 Teelöffel voll getrocknete und zerkleinerte Holunderblüten gießen. Beides zusammen 15 Minuten lang zugedeckt ziehen lassen, ehe der fertige Tee abgeseiht wird. Danach ungesüßt schluckweise zu sich nehmen. 3 Wochen lang am besten am frühen Abend 1 Tasse davon trinken. Das hilft mit, die körpereigene Immunkraft zu stärken und somit besser gegen Erkältungskrankheiten und Grippe gewappnet zu sein. www.kraeuterpfarrer.at Schwarzer Holunder (Sambucus nigra) ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya