Verdauungsstörungen vorbeugen

1. März 2021
Mit ein bisschen Sauerkraut Nostalgie ist dann und wann angebracht, um in einem verantwortungsvollen Maß die Melancholie zu pflegen, die eben auch zum Leben dazugehört. Mit einem Schmunzeln möchte ich den Satz zitieren, der in diesem Zusammenhang wohl gar vielen leicht über die Lippen kommt: Früher war alles besser! Ich sage gleich dazu, dass ich froh bin, jetzt leben zu dürfen und mich der Gegenwart mit allen Herausforderungen stellen zu dürfen und ihre Annehmlichkeiten entgegennehmen zu können. Dabei will ich gleichzeitig das Althergebrachte dennoch schätzen. Dazu zählt unter vielen anderen wertvollen Reserven in der Speisekammer bzw. im Keller das rohe Sauerkraut. Meine Gedanken gehen dadurch angeregt gleich wieder in meine eigene Kindheit zurück, wo im Elternhaus unter der Kellerstiege das Fass stand, worin sich ein mit einem Stein beschwerter Deckel befand, um den Inhalt an gehaspelten Krautköpfen stetig zu komprimieren. Von dort wurde dann nach dessen Gärung in regelmäßigen Abständen das frische Sauerkraut herausgeschöpft, um es in der Küche zu kochen oder gleich roh in kleinen Portionen zu essen. Zudem wurde der Saft extra entnommen und ebenfalls, solange vorhanden, getrunken. Die Vorteile, die in diesem alten Nahrungsmittel gespeichert sind, bestehen aus den dort existierenden Milchsäurebakterien, die vor allem für die Darmflora eine großartige Unterstützung darstellen. Senfölverbindungen gehören ebenso zu den Inhaltsstoffen des Sauerkrautes. Diese bringen einen entzündungshemmenden Effekt mit sich. Wer also den Körper von innen heraus festigen und dessen Wohlbefinden stabilisieren möchte, kann mit einer kleinen Menge dieses Schatzes mithelfen, das Geschenk der Gesundheit besser zu bewahren. Sauerkraut und sein Saft  Um die Verdauung in Schwung zu halten, das Immunsystem zu stärken und das Wohlbefinden zu steigern, gibt es die Möglichkeit, mit rohem Sauerkraut vorzugehen. Die Menge, die verträglich ist – darauf hat man individuell selbst zu achten – kann davon z. B. als Zwischenmahlzeit gegessen werden. Oder man trinkt gleich in der Früh ein paar Schlucke vom Saft, den man aus dem Sauerkraut presst bzw. aus dem vorhandenen Fass schöpft. Auch hier ist auf die Verträglichkeit zu achten, um damit u. a. eine gesunde Darmflora zu unterstützen.  www.kraeuterpfarrer.at Sauerkraut © wikipedia/Forest-&-Kim-Starr