Süße orientalische Früchte

27. Januar 2021
Datteln sind kräftigend Als Kräuterpfarrer beschäftige ich mich nicht nur theoretisch mit den grünen Freunden aus der Natur. Ganz klar, dass ich mich ihrer Kräfte auch bediene, gerade dann, wenn ich diese z. B. nötig habe, um einen kränklichen Zustand zu begleiten und letztendlich zum Besseren zu führen. Kräuter in Teeform haben mir schon oft geholfen, den Körper zu unterstützen. Doch mein persönlicher Appetit führt mich vor allem im Winter zu den Früchten des Nahen Ostens hin, wie sie mir u. a. in Datteln zugänglich sind. Der Baum, der diese köstlichen Früchte hervorbringt, ist die Echte Dattelpalme (Phoenix dactylifera). Irgendwie animiert mich allein schon der wissenschaftliche Name dieses Palmengewächses dazu, mich nicht den wie auch immer gearteten Krankheiten willenlos zu überlassen, sondern es ganz im Gegenteil dem griechischen Fabelwesen des Phoenix gleichzutun, der sich aus der Asche erhob, um dem Licht entgegenzustreben. Gerade in physischen Situationen der Niedergeschlagenheit können Datteln etwas zur Verbesserung des Allgemeinzustandes beitragen. Sie unterstützen vor allem angeschlagene Nerven, den Erneuerungsprozess des Blutes und verringern eine allenfalls vorhandene Stuhlträgheit, die in der Folge zu einer Verzögerung der Entgiftung des Körpers führt. Auch wenn wir das heimische Obst und Gemüse niemals gering schätzen dürfen, spricht doch nichts dagegen, gerade in der kalten Jahreszeit zu Datteln zu greifen. Sie eignen sich übrigens auch hervorragend zum Naschen und helfen überdies mit, auf ein Zuviel an Fleischprodukten zu verzichten, das oft gedankenlos im Vorübergehen hinuntergeschlungen wird. Da ist es doch viel besser, die Vernunft walten zu lassen und sich selbst etwas Gutes zu tun, der Gesundheit zuliebe. Kraftquelle zwischendurch  Hier ein kleiner Tipp für Phasen der Rekonvaleszenz: ab und zu kann man dann ein paar Datteln essen, um sich selbst zu stärken. Sie sind im Handel erhältlich und somit für jedermann hierzulande zugänglich. Datteln sind reich an Fruchtsäuren und natürlichem Fruchtzuckergehalt, darauf sollten Diabetiker achten. Die Früchte bringen zudem einen Reichtum an Faser- und Zellulosebestandteilen in die Verdauung ein. www.kraeuterpfarrer.at Dattelpalme mit Früchten (Phoenix dactylifera) ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya