Verjüngendes Grün

3. Juni 2020

Der Lavendel für die Küche

Der Wonnemonat Mai ging meines Erachtens schneller vorüber als gedacht. Die Uhr bleibt eben nun einmal nicht stehen und alles schreitet zumindest im Alter voran. In der Natur draußen lässt sich aber noch vieles bewundern und auskosten, das auch schon in den hinter uns liegenden Wochen aktuell war. Immerhin sind die Beete bestellt, die Felder besät und die jungen Bäume für den Forst gepflanzt. Was jetzt ansteht, ist das Pflegen und im Garten das Gießen, um dem Wachsen zuzusehen. Das gilt auch für den Lavendel (Lavandula angustifolia). Immerhin boomt der Lippenblütler Jahr für Jahr, wenn er von den gärtnerischen Fachgeschäften nach Hause geholt wird, die auch imstande sind, den Kunden die richtigen Ratschläge zum Ziehen von Blumen und Kräutern mitzugeben. Gerade heuer war die Freude groß, sich nach der Zeit der schützenden Einschränkungen in den Garten aufmachen zu können, um sich dort gestalterisch auszutoben. Der Lavendel ist ja nicht nur schön anzusehen, sondern er kann auch einen Beitrag für unsere Gesundheit leisten. Gewiss stehen da wohl die Blüten im Vordergrund, auf die es aber noch ein bisschen zu warten gilt, um sie abzuschneiden und für den späteren Gebrauch zu trocknen. Sie enthalten wertvolle ätherische Substanzen und u. a. auch Gerbstoffe. Sie wirken sich positiv auf unser Nervenkostüm aus, weil von ihnen eine entspannende und gemütserhellende Wirkung ausgeht. Wir dürfen aber zusätzlich bedenken, dass ebenso das Grün des Lavendels genutzt werden kann. Immerhin profitiert die Verdauung davon und über diesen Vorgang wird auch etliches an Unterstützung an die gesamte Physis weitervermittelt. In ganz kleinen Rationen kann dies passieren, wenn man sich ab nun den Lippenblütler in die Küche holt. Und wer sich gesund ernährt, der fühlt sich auf jeden Fall fitter und jünger als jene, die meinen nicht darauf achten zu müssen.

Lavendel als Würze und Beigabe

Die jungen Blattspitzen des Lavendels, die von den Trieben fortwährend abgezupft werden können, stellen ein schmackhaftes und zugleich verdauungsförderndes Gewürz in der Küche dar. Man kann sowohl Fleischspeisen und Braten damit anreichern, aber genauso Fisch, Soßen und Eintopfgerichte. Wie viel man davon nimmt, muss wohl jeder Koch und jede Köchin selbst abschmecken und entscheiden. Der Organismus wird dadurch auf jeden Fall gestärkt und in gewisser Weise verjüngt. www.kraeuterpfarrer.at Lavendel, grüner Buschen mit Einzelblüte (Lavandula angustifolia) ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya