Früchte für die Haut

31. März 2020

Den Weißdorn heranziehen

Wir stoßen allenthalben an Grenzen. Wir sind als Menschen eben nicht allmächtig, sondern es ist angezeigt, dass wir uns auf das konzentrieren, was uns einfach zugedacht ist. Jedes Lebewesen hat schließlich seinen ganz bestimmten Platz in Gottes weiter und großer Schöpfung. Eine Pflanze half in früheren Zeiten mit, um besser Grenzen ziehen zu können. Der Weißdorn (Crataegus) heißt mit einem anderen Namen auch Hagedorn. Damit ist uns ein Verweis auf lange zurückliegende Zeiten gegeben, in denen man gewisse Flächen wie z. B. Viehweiden mit dichten Hecken, die der Weißdorn zu bilden imstande ist, umgab. Somit war eindeutig das Ausmaß eines Grundstückes abgesteckt und klar zu erkennen. Mit dem Weißdorn verbinden wir zu Recht in der naturheilkundlichen Sicht den Kreislauf unseres Organismus mitsamt dem Herzen. Auf verschiedenste Weise werden die Pflanzenteile wie Blüten, Blätter und Früchte aufbereitet, um genau diese Funktionen zu stabilisieren bzw. das Herz zu stärken. Heute jedoch möchte ich bei der Abgrenzung unseres Körpers gegenüber seiner Umwelt bleiben. Diese ist eindeutig durch die Haut gegeben. Nur wenige werden wahrscheinlich erahnen, dass auch für die Schutzschicht im Weißdorn Unterstützendes wie etwa Gerbstoffe und Fruchtsäuren drinnen steckt. Für diesen Zweck ist es gut und ratsam, auf die Früchte des Weißdorns zurückzugreifen, die man idealerweise schon ab September des Vorjahres geerntet und dann behutsam getrocknet hat. Jetzt ist vielleicht gerade die rechte Zeit, um für die Pflege der Haut eine erhöhte Aufmerksamkeit aufzubringen und die Gaben der Natur dafür zu nutzen.

Weißdorn-Badezusatz

Dazu werden 50 g getrocknete Beeren dieser Art in einem Mörser zerstampft und 2 Stunden lang in 1 Liter kaltem Wasser aufgeweicht. Dann einige Minuten beides miteinander aufkochen, noch 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen und dann abseihen. Dem Badewasser in der Wanne beifügen und ca. 20 Minuten darin baden. Das Gesicht kann man ebenfalls mit der lauwarmen Weißdorn-Abkochung mittels eines Waschlappens abreiben, um die Haut zu straffen und zu festigen. www.kraeuterpfarrer.at Weißdornzweig mit Früchten (Crataegus) ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya