Den Mut stärken

25. Januar 2020

Die Physis mit Engelwurz unterstützen

Vertrauen haben zu dürfen, ist ein großartiges Geschenk. Ich hoffe, dass diese Gewissheit viele in unserer Zeit auskosten dürfen. Freundschaften, Firmenpartnerschaften, Dorfinitiativen und nicht zuletzt die wichtigste Gemeinschaft in unseren sozialen und kommunalen Gefügen, die Familien, sind wohl der Platz, wo sich Vertrauen entfalten kann. Bildlich gesprochen ist meines Erachtens die Kehrseite dieser Tugendmedaille der Mut. Darum möchte ich heute eine Heilpflanze behandeln, die uns als Pflanze beisteht, bewusst und vertrauensvoll in dieser unserer Zeit zu leben. Es ist die Echte Engelwurz (Angelica archangelica). Hermann-Josef Weidinger hat dieses Gewächs einst so beschrieben: „Eine stattliche, kräftig und doch edel gewachsene Pflanze. Eine der vollkommensten Repräsentantinnen der großen Familie der Doldengewächse. In der sich die Kräfte des Lichtes und der Wärme vereinen.“ Zu den Inhaltsstoffen der Wurzel der Echten Engelwurz zählen ätherische Öle mit einer Reihe von Terpenen, Cumarine und verschiedene Fett- bzw. Pflanzensäuren. Vor allem bei Verdauungsstörungen hat man in den vergangenen Zeiten gute Erfahrungen mit der Engelwurz gemacht. Darüber hinaus zählt dieses Gewächs zu den tonisierenden Hilfen aus dem Pflanzenreich. Und genau diese Wirkung benötigen diejenigen, die sich geschwächt und zusätzlich noch ängstlich sowie unsicher fühlen. Eine gefestigte Physis ist wohl der beste Rückhalt für ein nötiges Selbstbewusstsein, das auch zu richtungsweisenden Entscheidungen führen kann. So sollte unser Vertrauen also in erster Linie der Grünkraft der Natur (Begriff der hl. Hildegard von Bingen) gelten. Wir dürfen darauf in guten und in unsicheren Zeiten zurückgreifen, um unser ganzes Leben damit zu begleiten.

Mutmacher Engelwurz

Die getrocknete Wurzel der Engelwurz wird so lange gerieben, bis ein feines Pulver daraus entsteht. Wird man von einem Gefühl der Mutlosigkeit in Bann gehalten, so nimmt man 2- bis 3-mal täglich je 1/2 Teelöffel vom Engelwurz-Pulver und verrührt es in ein Glas Wasser oder mischt es mit Joghurt, Honig oder Marmelade ab. Das kann überdies auch bei Migräne, Schwindelanfällen, Wadenkrämpfen oder unregelmäßigen Monatsblutungen als begleitende Maßnahme durchgeführt werden. www.kraeuterpfarrer.at Echte Engelwurz oder Angelika (Angelica archangelica) ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya