Ein allseits Bekannter

23. Januar 2020

Der Spitzwegerich unterstützt die Haut

Popularität wird vielerorts großgeschrieben. Viele Events wie Konzerte, Vorträge, Empfänge und Ausstelllungen haben bekannte und prominente Personen als Mitwirkende oder Ehrengäste. Das ist zugleich ein Publikumsmagnet, weil es nicht wenigen die Gelegenheit bietet, in die Nähe der medial präsenten Leute zu kommen. Im Reich der Kräuter gibt es ebenso einige Pflanzen, die häufig genannt werden. Sie spielen selbst in der Werbung eine Rolle, wenn ich nur an den Spitzwegerich (Plantago lanceolata) denke. Diese Heilpflanze hat wahrlich einen guten Ruf, denn sonst würde nicht so manches Hustenbonbon ihre Wirkstoffe in sich enthalten. Der Spitzwegerich ist ein hilfreiches Gewächs, da sich in seinen Blättern nicht nur verschiedene Glykoside, sondern auch Schleimstoffe, Saponine, Kieselsäure und auch ein wenig an Vitamin C bergen. Wie schon eben angedeutet, hat dieses Gewächs einen positiven bzw. stärkenden Einfluss auf entzündete und verschleimte Atemwege. Was darüber hinaus auch Beachtung finden darf ist seine Unterstützung, die er der Haut bieten kann. Immerhin brauchen wir ja etwas Wohltuendes, wenn uns z. B. im Sommer ein Insekt sticht. Aber selbst bei Geschwüren, Hautentzündungen und Verletzungen sollten wir den Spitzwegerich nicht außen vor lassen. Eben dann ist es gut, diese Pflanze mitsamt ihren Vorteilen abrufen und konkret zur Anwendung bringen zu dürfen. Und man muss nicht erst auf das kommende Frühjahr warten, um die Verwendung des Krautes von Neuem zu starten. Es liegt auch in der getrockneten Blattdroge viel Kraft. Wer diese nicht zu Hause hat, kann den getrockneten Spitzwegerich im Fachhandel besorgen. Schon viele Generationen haben bereits gute Erfahrungen mit ihm gemacht. Das soll ebenso uns heutzutage nicht vorenthalten bleiben.

Tee für Auflagen

Von den getrockneten und zerkleinerten Blättern des Spitzwegerichs nimmt man 2 Teelöffel voll. Mit 1/4 Liter kochendem Wasser übergießen und 15 Minuten lang ziehen lassen, danach abseihen. Der lauwarme Aufguss kann dann verwendet werden, um Auflagen damit durchzuführen. Das ist angesagt bei Hautentzündungen, abheilenden Wunden und Geschwüren. Im Sommer sollte man die Folgen von Insektenstichen damit begleiten. Darüber hinaus kann der Tee bei Erkältungen und Heiserkeit getrunken werden. www.kraeuterpfarrer.at Spitzwegerich (Plantago lanceolata) ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya