Kräuterwein für den Magen

13. Dezember 2019

Mit Tausendguldenkraut ansetzen

Was zählt für Sie zu einer gemütlichen häuslichen Heimeligkeit? Da der Advent so oft als die stillste Zeit im Jahr benannt wird, ist diese Frage wohl mehr als berechtigt. Nun, die Stille muss man sich wohl bewusst reservieren. Ebenso ein trautes Beisammensein in einer geheizten Stube bei einer guten Tasse Tee. Zu diesem Empfinden abseits jedes vorweihnachtlichen Getriebes möchte ich noch das Zusammenstellen und Ansetzen eines gesunden Hausmittels hinzufügen. Mit dem Tausendguldenkraut (Centaurium) haben wir ein Heilgewächs zur Verfügung, das wegen seines hohen Gehaltes an Bitterstoffen berühmt-berüchtigt ist. Es mag dieser Umstand nicht verwundern, zählt es doch zur Familie der Enziangewächse. Das Tausendguldenkraut wird jedoch kaum in gebirgigen Höhen entdeckt, sondern wächst in den lichten Wäldern des Flach- und Hügellandes. Es gilt als erwiesen, dass diese Pflanze die Magensaftsekretion steigert, sobald die sehr bitteren Inhaltsstoffe der Droge mit der Mundschleimhaut in Berührung kommen. Außerdem profitieren die Gallenblase und ebenso die Leber vom Gebrauch des Tausendguldenkrautes. Übrigens zählt dieses Gewächs zu den streng geschützten Pflanzen in Österreich und in Deutschland. Somit ist es wichtig zu bedenken, von woher man das Material für naturheilkundliche Anwendungen bezieht. Gottlob wird es extra gezüchtet. Man kann sich also im Fachhandel wie im Kräuterpfarrer-Zentrum und in den Apotheken die nötige Ware besorgen. Für den Garten gibt es auch in speziellen Gärtnereien diesbezügliche Angebote. Aber nun im Winter muss man sich ohnehin der getrockneten Wuchsteile bedienen und gefährdet so nicht die Bestände in heimischen Forsten. Fürs Neue Jahr kann man sich einen guten Kräuterwein anrichten, am besten in der Heimeligkeit der eigenen vier Wände.

Magenstärkung mit Wein

Zuerst benötigt man 60 g getrocknetes und zerkleinertes Tausendguldenkraut. Zusätzlich auch noch 40 g Kamillenblüten und 40 g zerschnittene Orangeschale (aus biologischem Obstbau). Alles miteinander abmischen und in einem weißen Glasgefäß mit 2 Liter Weißwein übergießen. Verschließen und 3 Wochen lang an einen sonnigen Platz im warmen Zimmer stellen. Danach abseihen, in dunkelglasige Fläschchen füllen und kühl lagern. Bei Verdauungsstörungen, Appetitlosigkeit und auch bei Sodbrennen jeweils 1 Stamperl davon 1 Stunde vor der Mahlzeit zu sich nehmen. www.kraeuterpfarrer.at Tausendguldenkraut (Centaurium erythraea) ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya