Früchte aus dem Süden

21. Oktober 2019

Feigen für Leber und Galle

Die generelle Urlaubszeit, wo Familien es sich leisten können, in einer Destination ihrer Wahl über mehrere Tage und Wochen die Seele baumeln zu lassen, ist nun schon längere Zeit vorüber. Die Verpflichtungen in Schule und im Beruf leiten uns an, das Leben in den gewohnten Bahnen zu führen. Und das ist auch gut und recht so. Wir wollen ja hier vor Ort gestalten und etwas weiterbringen, was ebenfalls seine schönen Seiten hat. Dennoch will ich heute eine Frucht vor den Vorhang bitten, die zwar auch hier in milden Klimazonen geerntet werden kann, die jedoch vor allem rund um das Mittelmeer so richtig gut gedeiht und zur vollen Süße gelangt. Es sind die Feigen (Ficus carica), die ich mit diesen Zeilen im Geiste auf das häusliche Obsttablett legen möchte. Damit gehen meine Gedanken gleichzeitig zurück in die Zeit, da man sich als Kind noch darauf freute, dass es endlich Winter wird, weil damit die Möglichkeit einherging, Orangen, Mandarinen und eben auch getrocknete Feigen kaufen und verspeisen zu können. Das ist zwar aufgrund eines ganzjährlichen Angebotes der genannten Früchte längst vorüber, nicht jedoch der gesundheitliche Wert dieser exquisiten Gaben. In den Feigenfrüchten befinden sich eine Reihe von wertvollen Spurenelementen und Mineralstoffen, die den ganzen Organismus unterstützen. Zudem nimmt man beim Genuss Zellstoffe zu sich, durch deren Präsenz die Tätigkeit des Darmes angekurbelt wird. Wer aber dazu noch von den Feigen profitiert, das ist die Leber. Dieses wichtige Organ bedarf immer wieder einer Unterstützung. Am besten wird dieses Ansinnen durch eine vernünftige Ernährung gewährleistet. Mit den Feigen kann man einen zusätzlichen Beitrag zur persönlichen Gesundheit leisten.

Hausmittel für die Leber

Man nimmt 5 getrocknete Feigen und schneidet sie in kleine Stücke, die man in 1/4 Liter kaltem Wasser über Nacht ansetzt. Am Morgen dann auslöffeln. Über einen längeren Zeitraum durchgeführt, unterstützt man die Leber und die Galle damit, besonders dann, wenn sich dort Erkrankungen einstellen. Diese Maßnahme jedoch mit dem behandelnden Arzt abklären. Feigenzweig mit Früchten (Ficus carica) ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya