Für Gemüt und Nerven

20. Oktober 2019

Kräuter in einem Likör

Wer sich auf den einziehenden Herbst einstellt, für den gehört es zum Selbstverständlichen, dass sich eine Nebeldecke – hoch oder niedrig – über das Land legt und uns die Präsenz der Sonne bloß erahnen lässt. Es mag dann nicht verwundern, wenn sich gleichzeitig die persönliche Stimmung Richtung Schwerfälligkeit und Trübsinnigkeit hin verändert. Das kann auch zur Folge haben, den Mitmenschen gegenüber gereizter und schlecht gelaunt zu sein. Gott sei Dank gibt es die Kräuter und die Früchte, die uns in solchen Phasen begleiten können. Der Reihe nach aufgezählt, sind das Äpfel, Clementinen und Haferstroh sowie Baldrian, Fichtenwipferl, Hopfen und Passionsblume. Diese haben aufgrund ihrer wertvollen Inhaltsstoffe wie ätherische Öle, Mineralsubstanzen, pflanzliche Farbstoffe und nicht zuletzt Vitamine und herzunterstützende Glykoside für sich allein gesehen schon einen Wert, den man durch eine dementsprechende Aufbereitung abschöpfen kann. Ich selbst verlasse mich jedoch auf die Erfahrungen, die mit einem Likör namens „Frohes Gemüt“ seit vielen Jahren gemacht wurden und den einst Hermann-Josef Weidinger aus den oben genannten Ingredienzien zusammenkomponiert hat. Und ich weiß sehr wohl, wie es einem geht, wenn die sprichwörtliche Laus über die Leber läuft oder wenn man sich im Inneren fühlt, als wäre auf die Seele ein Bleigewicht angehängt. Obst und Kräuter sind einfach ganz wertvolle Hilfen, um zu einer physischen Ausgeglichenheit zu gelangen, die sich dann ebenso auf der Psyche ablesen lässt. Übrigens möchte ich hinweisen, auch den Schlaf als Zeit zum Kraftholen nicht zu vergessen. Desgleichen kann hier dieser Likör vor dem Zubettgehen eine Entspannung einleiten, die uns leichter ins Reich der Träume sinken lässt.

Löffelweise einnehmen

Den Likör, der Kräuter- bzw. Fruchtauszüge enthält, nimmt man am besten löffelweise ein. Sein Name ist „Frohes Gemüt“, und er enthält neben Äpfeln und Clementinen auch die Wirkstoffe von Baldrian, Passionsblume, Haferstroh, Fichtenwipferln und Hopfen. Die Anwendung kann erfolgen, wenn man sich sehr anstrengen musste oder vielmehr noch dann, wenn die Nerven fast zum Zerreißen gespannt sind und man wieder ein ausgeglichenes Gemüt erlangen möchte. Leidet man unter Schlafstörungen, so ist ebenso angeraten, ein Stamperl voll zu sich zu nehmen. Den wohlschmeckenden Likör „Frohes Gemüt“ erhalten Sie im Kräuterpfarrer-Zentrum: Tel. 02844/7070, E-Mail: bestellung@kraeuterpfarrer.at oder im Webshop: shop.kraeuterpfarrer.at Frohes Gemüt-Llikör vom Kräuterpfarrer ⓒ Foto: Reinhard Podolsky