Die Kraft der Blüten

29. September 2019

Ringelblume hält fit

Es ist bewundernswert, wie so viel Gutes in unserer Welt geschieht. Wir brauchen uns nur bewusst umzusehen, da entdecken wir Menschen, die genug Pioniergeist und Durchsetzungsvermögen aufgebracht haben, damit ein Betrieb oder ein Verein gegründet wurde oder gar eine Institution aufgebaut worden ist, die über Jahrzehnte bis heute wertvolle Dienste leistet. Neben aller humanen Leistung dürfen wir jedoch auch all das nicht übergehen, was in der Schöpfung für uns bereitsteht, um uns zu erfreuen und zu stärken. Die Ringelblume (Calendula officinalis) ist wohl ein Paradebeispiel der vielfachen pflanzlichen Wunder, die eine natürliche Kraft in sich birgt. Vor allem die obersten Teile des Gewächses, die als Blüten ausgebildet sind, schaffen es, durch die Energie der Sonne und der Erde letztendlich zu etwas Aufbauendem und Heilendem heranzuwachsen. Genau dieser Vorteil kann sich gegenwärtig als nutzbringend erweisen. Bitterstoffe, Saponine, ätherisches Öl und auch ein Quäntchen an Salicylsäure sind nur einige der Inhaltsstoffe, die sich in den Blütenblättern der Ringelblume bergen. Als Attribute der Wirkung des Korbblütlers lassen sich ebenfalls aufreihen: entzündungshemmend, verdauungsfördernd, leberstärkend, wundheilend und hautfreundlich. Der ganze Organismus wird jedes Mal herausgefordert, wenn die Jahreszeiten wechseln. Gar viele bemerken vorübergehende Schwindelgefühle, Kopfschmerzen und Schwierigkeiten beim Einschlafen. Das muss niemanden stark beunruhigen. Aber diesmal ist es nicht notwendig, ganz von allein aus diesem Umstand herauszukommen. Die Ringelblume kann sich gerade da als gute Helferin erweisen. Sie ist eine sehr kostbare Gabe des „Erfinders“ der ganzen Schöpfung, nämlich Gott, der alles Lebende aufeinander zugeordnet hat.

Morgentee zu Beginn des Herbstes

Von getrockneten Blütenblättern der Ringelblume nimmt man 2 Teelöffel voll. Mit 1/4 Liter kochendem Wasser übergießen und 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen. Am Morgen nach dem Aufstehen oder zum Frühstück anstatt des täglichen Kaffees 3 Wochen lang bloß 1 Tasse davon ungesüßt trinken. Das stärkt die Organe und den ganzen Leib beim Wechsel der Jahreszeiten. Ringelblumenzweig mit Einzelblüte und Knospe (Calendula officinalis) ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya