Drei Kräuter für Sensible

25. September 2019

Melisse, Goldrute und Lavendel

Der Alltag bringt jeden Tag neue Herausforderungen mit sich. Vieles davon lässt sich planen und absehen. Manches ist jedoch eine Überraschung, mit der man nicht rechnen konnte. Leider handelt es sich hierbei selten um etwas Positives wie Erfolge, Geschenke und derlei mehr. Es ist die andere Seite, die man zu Recht beklagen kann. Da wir Menschen Gott sei dank keine Maschinen sind, die aufgezogen werden und dann wie eine Uhr ablaufen, können wir unser Gefühl einsetzen, um dem Schönen und dem Schlechten zu begegnen. Mit Kräutern lässt sich das leichter tun, weil sie uns darin unterstützen, die Nerven zu festigen. Melisse (Melissa officinalis), Goldrute (Solidago virgaurea) und Lavendel (Lavandula angustifolia) sind Heilpflanze, die für sich allein genommen schon einen hohen Wert darstellen. Die Melisse wirkt aufgrund ihrer wohltuenden ätherischen Öle beruhigend auf die Physis und auf die Psyche. Die Bitter- und Gerbstoffe, die der Echten Goldrute eigen sind, sorgen für eine Festigung der Nervenzellen und stärken übrigens auch Niere und Blase, die ebenfalls eng mit den Nerven in Verbindung stehen. Der Lavendel schließlich enthält Cumarine und ätherische Substanzen, die das Gemüt aufhellen können. Die drei beschriebenen Gewächse kann man aber auch – gleich den Pferden für ein Fuhrwerk – zusammenspannen. Denn wer ein einfühlsamer und vor allem mitfühlender Mensch ist, dem können belastende Situationen und angespannte zwischenmenschliche Phasen schnell einmal zu viel werden. Das blockiert in weiterer Folge die Lebensenergie und führt dazu, dass die zu verrichtende Arbeit im Beruf ins Stocken gerät. Als Hilfe für all jenes, was schwer zu tragen ist, sollte man die Kräuter als Ausgleich heranziehen. Sie dienen in diesem Fall dazu, sich als Person zu festigen und sich aus den negativen Gegebenheiten besser erheben zu können.

Mischtee für die Nerven

Aus den getrockneten und zerkleinerten Kräutern stellt man eine eigene Mischung zusammen: 2 Teile Melisse, 2 Teile Echte Goldrute und 1 Teil Lavendel. Davon nimmt man 2 Teelöffel voll, übergießt sie mit 1/4 Liter siedendem Wasser und lässt beides miteinander 15 Minuten zugedeckt ziehen. Abseihen und den Tee schluckweise zu sich nehmen. Um die Nerven zu stärken, trinkt man eine Zeitlang 3-mal am Tag je 1 Tasse davon. Melissenzweiglein (Melissa officinalis) ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya Goldrutenzweiglein (Solidago virgaurea) ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya Lavendel-Blütenzweig (Lavandula angustifolia) ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya