Stärkt das Nagelbett

16. Juni 2019

Der blühende Quendel

Musik gibt dem Leben eine Qualität, die wohl schwer zu beschreiben ist. Denken wir uns nur all das weg, was sowohl den Alltag als auch höchste Festlichkeiten akustisch begleitet. Wir wären sehr arm und geistig und seelisch gleichsam amputiert. Für die meisten Instrumente benötigt man eine gewisse Fingerfertigkeit, um Tasten zu drücken und Griffe zu halten sowie die Bogen zu streichen und die Saiten zu zupfen. Dort, wo das Feingefühl einer Person angesiedelt zu sein scheint, soll uns die heutige Aufmerksamkeit hinführen. Mit den Augen wiederum sehen wir in der Natur an trockenen Hängen und Wiesen den Quendel (Thymus serpyllum) blühen, der meiner Meinung nach heuer bereits eine ganz besondere Pracht entfaltet hat. Er wird auch als Feld- oder Sandthymian bezeichnet. Ganz klar, dass von diesem Lippenblütler ein herrliches und ihm ganz typisches Aroma entströmt, birgt er doch viel an ätherischem Öl in sich, das sich bei starker Sonneneinstrahlung von den Blättern und Blüten aus verflüchtigt und auf die Geruchszellen des Vorübergehenden trifft. Der Inhaltsstoff Thymol wiederum wirkt sich säubernd, desinfizierend und keimwidrig aus. Daher können wir davon ausgehen, dass der Quendel sehr gut mithelfen kann, Prozesse einer Infektion, die sich in Form einer Entzündung äußern, hintanzuhalten. Wir wissen von unseren Fingern, worauf die stets zu pflegenden Nägel sitzen, dass sich dort das Nagelbett sehr leicht entzünden kann. Dies kann sehr unangenehm und schmerzvoll sein. So ist es nur recht und gut, wenn wir um die heilenden und stärkenden Kräfte des Quendels wissen und gerade im Hinblick auf die Finger so manche vorbeugende bzw. begleitende Maßnahme ergreifen. Immerhin ist es mehr als klug, den Erfahrungsreichtum, der in den überlieferten Hausmitteln steckt, eben hier konkret auszuschöpfen.

Fingerbad mit Quendel

Vom frischen oder getrockneten blühenden Kraut des Quendels nimmt man 1 Esslöffel voll. Diesen übergießt man mit 1/4 Liter kochendem Wasser. 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen und dann abseihen. Ziemlich warm die Finger darin baden. Das trägt vor allem zu einer Kräftigung des Nagelbettes bei und hilft mit, die Finger beweglich zu halten. Zudem hat diese Anwendung auch einen antiseptischen und einen beruhigenden Effekt. Quendel oder Wilder Thymian (Thymus serpyllum) ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya