Die Innenflächen des Körpers

17. April 2019

Eibisch pflegt die Schleimhäute

Wer sich ein Haus bauen lässt, nimmt sich damit viel vor. Da gilt es von vornherein alles zu bedenken, das Fundament genauso wie das Dach. Durch eine so genannte Fertigteil- Bauweise geht der Prozess des Errichtens natürlich viel schneller voran als früher, wo einem nichts anderes übrig blieb, als Ziegel auf Ziegel zu legen. Nun darf man aber auch das Innere mit den Installationen und Einrichtungen nicht vergessen. Ein Malvengewächs namens Eibisch (Althaea officinalis) hilft uns heute, diesen Gedankengang auf den Körper zu übertragen. Gewiss hat dieser seine Aufbau- bzw. Wachstumsphase schon durch die Zeit der Schwangerschaft und der Entwicklung nach der Geburt bis zum physischen Erwachsenwerden hinter sich. Das Wunderwerk des Leibes bedarf aber ständig der Pflege, umso mehr dann, wenn ein Mangel oder eine Erkrankung vorliegt. Der Eibisch besitzt als Malvengewächs sehr viele gute Inhalte wie Flavonoide, Gerbstoffe und auch ätherische Substanzen. Vor allem aber birgt er ein hohes Maß an schleimigen Pflanzensekreten in sich. Diese korrespondieren im Falle einer Anwendung sehr gut mit den stets feuchten und ebenfalls zähflüssigen Innenwänden einzelner Zonen bzw. Organe des Körpers. Das sind der Reihe nach aufgezählt Mund, Nase, Kehlkopf, Bronchien, Speiseröhre, Magen-Darm-Trakt, Gallenblase, Harnröhre, Blase, Harnleiter und Nierenbecken. Im Besonderen merken wir das, wenn sich z. B. bei einem Katarrh der Bronchien Schleim bildet und dann das freie Atmen behindert. Um nun die Vorteile der Eibischwurzel in diesem Falle zum Tragen zu bringen, ist es naheliegend, einen Tee zuzubereiten und eine Zeitlang zu konsumieren. Die Art der Zubereitung dieses Getränks unterscheidet sich aber von einem Heißaufguss, was eben an der Beschaffenheit der vorhandenen Kräuterdroge liegt.

Eibischtee für entzündete Schleimhäute

Von der getrockneten und zerkleinerten Wurzel des Eibischs nimmt man 2 Teelöffel voll, die man bloß mit 1/4 Liter kaltem Wasser übergießt und ca. 1 bis 2 Stunden lang stehen lässt. Währenddessen gelegentlich umrühren. Danach abseihen und leicht erwärmen. Man kann noch ein wenig Honig und Zitronensaft beifügen, wenn man entzündete Bronchien hat. Der Ansatz alleine eignet sich auch als Gurgelmittel für Mund und Rachen. Eibisch mit Wurzel (Althaea officinalis) ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya