Nachsorge mit Kräutern

20. Februar 2019

Ein Bad für die Nerven

Wenn wir uns über die Gesundheit unterhalten und darin ein großes Geschenk an unser Leben entdecken, so ist das nur recht und gut. Gar zu leicht kann einem diese nämlich abhandenkommen. Daher gibt es viele Ratschläge und Tipps, wie man einer möglichen Krankheit vorbeugen kann. Manchmal fehlt einem jedoch die Zeit und die nötige Aufmerksamkeit, um sich gegen Infektionen, Verschleißerscheinungen und ähnliches zu wappnen. Gerade bei den Nerven merken wir erst relativ spät, wie sehr wir mit ihnen an unsere Grenzen stoßen. Heublumen, Melisse und Thymian sind die Zutaten der heutigen Kolumne, mit denen ich diesmal einen Verweis geben möchte, um im wahrsten Sinne des Wortes Nachsorge zu betreiben. Denn oft kommt etwas, über das wir uns aufregen müssen, ganz abrupt und unvorhergesehen daher. Oder wir geraten vielleicht sogar ohne unser Verschulden in eine Konfliktsituation, die uns schwer belastet. Aber es gibt darüber hinaus zig andere Gründe, die zu einer übermäßigen Anspannung des eigenen Nervengeflechts führen. Nun, da Leib und Seele eine Einheit bilden, darf man ruhig versuchen, mit pflanzlichen Hilfen über unseren Körper auch das Gemüt und die Nerven zu erreichen. In den Heublumen, die man gerne noch für viele andere Beschwerden einsetzt, sind eine Fülle von Kräuterbestandteilen enthalten, die auch eine dementsprechend hohe Anzahl an Inhaltsstoffen und Wirkkräften aufweisen. Und dieses breite Band an positiven Effekten kann dazu angetan sein, die Physis zu stärken und somit eine spürbare Entspannung zu erzielen. Von der Melisse wissen wir ohnehin, dass sie sehr ausgleichende und die Nerven unterstützende ätherische Öle besitzt. In ähnlicher Weise ist das beim Thymian der Fall, der im Allgemeinen als stärkend für die Atemwege gilt. Dazu möchte ich noch bemerken, dass, wer gesunde und kräftige Atemwege besitzt, auch umso besser ein angegriffenes Gemüt wieder aufwärts streben lassen kann. Ein Bad vereint das eben Beschriebene.

Heublumenbad mit Ergänzung

Um sich ein beruhigendes und die Nerven stärkendes Bad anzurichten, benötigt man einen guten Zusatz. Der wird folgendermaßen zubereitet: 200 g Heublumen werden mit 25 g Melissenblättern und ebensoviel zerkleinertem Thymiankraut abgemischt und mit 3 Liter kaltem Wasser übergossen. 1 Stunde stehen lassen und dann kurz aufkochen. Danach abseihen und dem Badewasser in der Wanne hinzufügen. 10 Minuten darin baden und dabei den Körper gut abreiben. Hilft bestens nach nervlichen Herausforderungen. Blumenwiese für Heublumen ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya