Nicht zu verachten

19. Februar 2019

Brombeerblätter bei Durchfall

Jedes Mal, wenn ich die Heilkräuter betrachten kann, staune ich, wie schön sie gestaltet sind, wie gut sie mit den Standortbedingungen zurechtkommen und wie sehr sie dem Wohl von Leib und Seele dienen können. Doch betone ich bei meinen Vorträgen ebenfalls, dass man sich von den Heilpflanzen keine Wunder erwarten darf. Denn immerhin sind sie darauf angelegt, den Menschen das ganze Leben lang zu begleiten. Man sollte ihnen daher auch Zeit geben, um ihre Wirkung entfalten zu können. Die Brombeeren (Rubus fruticosus) gehören auch zu den die Gesundheit unterstützenden Gewächsen. In erster Linie sind wohl die meisten an den herrlich schmeckenden Beeren interessiert, die sich roh genießen lassen und umso besser munden, je reifer sie sind. Aus ihnen kann man auch einen Saft gewinnen, der sich als wertvoll erweist, weil er dem Blut gut tut und Vitamine in den Körper einbringt. Eine Marmelade aus Brombeeren ist ebenso nicht zu verachten. Was bei diesen Überlegungen leicht unter den Tisch fallen kann, sind die Blätter der Ranken, an denen die begehrten Früchte hängen. Diese wiederum enthalten eine Menge an Gerbstoffen und pflanzlichen Säuren, die sich ihrerseits als zusammenziehend erweisen. Nun kann man die Hilfe von Kräutern nicht immer nur auf eine längere Zeit hin anlegen. Manchmal ist es notwendig, eine Wirkung recht rasch an Ort und Stelle zu bringen, um eine Besserung herbeizuführen. Das ist besonders bei Durchfall angesagt. Denn gerade der Darm sollte gut und geregelt funktionieren, damit die aufgenommene Nahrung gründlich verwertet werden kann. Mit den Blättern der Brombeeren kann man also dem Darm eine gewisse Bremse anlegen.

Tee mit Gerbstoffen

Von getrockneten und zerkleinerten Blättern der Brombeeren nimmt man 2 Teelöffel voll, übergießt sie mit 1/4 Liter kochendem Wasser und lässt den Aufguss 15 Minuten lang ziehen. Dann abseihen und schluckweise trinken. Auf Zucker und Honig verzichten, also nicht süßen. Am Tag 2 bis 3 Schalen davon trinken, um eine wirksame Hilfe bei zu flottem Stuhlgang herbeizuführen. Brombeerranken mit Blüten und Früchten (Rubus fructicosus) ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya