Körperpflege mit Blüten

11. Januar 2019

Mit dem Labkraut durchführen

Düfte sind etwas äußerst Reizvolles. Sicher ist ja der eine oder die andere auf der Suche nach einem Eau de Toilette oder einem Eau de Parfum schon einmal im Fachhandel an den Testern der einzelnen Kreationen hängengeblieben, um die verschiedenen Produkte mit der Nase zu gustieren, ehe eine Entscheidung getroffen wurde. Wandert man durch die sommerliche Natur, wird dem Geruchssinn ebenso das diesbezügliche Angebot der verschiedenen offenen Blüten nicht verborgen bleiben. Das Echte Labkraut (Galium verum) ist eine äußerst adrette Pflanze, die es versteht, mit ihrem grazil gestalteten Wuchs und eben mit ihren feinen goldgelben Blüten so manchem Wegrand und den Säumen an Feldern und Wäldern einen ganz feinen Schmuck zu verleihen. Ein besonderer Genuss ist es dann obendrein, wenn man den honigähnlichen Geruch des Labkrautes beim Einatmen entgegennehmen darf. Nun hat es fast schon den Anschein, dass die Wirkung dieses Heilkrautes lediglich darin besteht, gut zu riechen. Aber das ist weit gefehlt. Denn die an Cumarin und Gerbstoffen reichen Teile des Labkrautes sind auch dazu geeignet, die ganze Physis zu unterstützen. Ein Problemfeld, das sich im Laufe des Lebens einer Veränderung unterzogen weiß, ist auf jeden Fall die Haut. An ihr zeigt sich, wenn z. B. mit der Verdauung etwas nicht stimmt. Vergessen wir zudem nicht auf die Phase der Pubertät, wo sich hormonbedingt der Fetthaushalt der Haut ebenso umstellt und vorübergehend der Hang zu einer vermehrten Unreinheit derselben bestehen kann. Wenn man dann das Echte Labkraut verwendet, das übrigens auch als Gelbes Labkraut bezeichnet wird, kommt noch der Vorteil dazu, dass dadurch die Nerven eine sanfte und zugleich festigende Unterstützung erhalten. Am besten, man brüht dabei die Droge auf.

Waschungen und Bad

Die Menge von 100 g der getrockneten und zerkleinerten Blütenstände des Echten Labkrautes werden mit 3 Litern kochendem Wasser übergossen und 15 Minuten zugedeckt ziehen gelassen. Nach dem Abseihen den gewonnenen Absud in eine bereits mit warmem Wasser gefüllte Badewanne gießen und ca. 20 Minuten darin baden. Eine geringere Menge des Labkrautaufgusses kann man überdies verwenden, um damit Waschungen am ganzen Körper durchzuführen. Diese Methoden unterstützen die Haut während der Pubertät oder bei verstopften und unreinen Poren. Gelbes oder Echtes Labkraut (Galium verum) ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya