Dem Körper zuliebe

30. November 2018

Das Echte Labkraut verwenden

Um vieles machen wir uns täglich Sorgen. Wenn wir dabei nicht an uns selber denken, dann sind es Angehörige, Mitarbeiter oder Krisengeschüttelte, die es uns vielleicht schwer machen, gut in den Schlaf zu gleiten. Die Zeit vor Weihnachten ist sicher ideal, um diejenigen nicht aus den Augen zu verlieren, die einer wie auch immer gearteten Hilfe bedürfen. Doch soll dabei das eigene Wohl ebenso nicht zu kurz kommen. Wir gehen ja normalerweise davon aus, dass unser Körper „wie geschmiert“ funktioniert und all das bewältigt, was wir ihm ganz einfach zumuten. Er hat es aber ebenso verdient, Beachtung und Unterstützung zu erhalten. Im Echten Labkraut (Galium verum) steht all jenen, die sich in der besagten Weise um den Bruder Leib kümmern wollen, ein guter pflanzlicher Partner zur Verfügung. Ich selbst schätze es jedes Jahr aufs Neue, wenn als eine der schönsten und anmutigsten Gaben des Sommers an den Feldrainen und in den trockenen Wiesen das Gelbe Labkraut zu blühen beginnt und sein honigartiges Aroma an die Umgebung verströmt. Das ist dann die richtige Zeit, um das wertvolle Heilkraut zu ernten und gründlich im Schatten zu trocknen. Damit hat man eine Reserve, die es einem leicht macht, in der vegetationslosen Zeit die Energie in Anspruch zu nehmen, die seitens des Labkrautes in den warmen Monaten gesammelt wurde. Am einfachsten ist es, dieses Gewächs mittels eines Tees aufzubereiten und über die Verdauung zuzuführen. Die gute und stärkende Wirkung, die im Labkraut steckt, kann so buchstäblich von innen nach außen ausstrahlen. Denn immerhin geht nicht nur die Liebe durch den Magen, sondern auch die Inhaltsstoffe wie ätherische Öle, Kieselsäure, Gerbstoffe, Cumarin und Spurenelemente. Über die Verdauung profitiert schließlich selbst die Haut vom Gelben Labkraut.

Stärkender Tee

Vom getrockneten blühenden und zerkleinerten Echten Labkraut (Galium verum) nimmt man 2 Teelöffel voll und übergießt die Droge mit 1/4 Liter kochendem Wasser. 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen, dann abseihen und schluckweise trinken. Um den Körper in seinem Allgemeinzustand zu stärken, kann man 3 Wochen lang jeweils am Morgen und am Abend 1 Tasse zu sich nehmen. Das unterstützt die gesamte Immunkraft sowie die Beschaffenheit unserer Haut. Gelbes oder Echtes Labkraut (Galium verum) ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya