Brüchige Nägel stärken

24. November 2018

Mit der Zwiebel vorgehen

Unser Körper ist etwas sehr Kostbares. Er verleiht uns nicht nur Anmut und Charakter. Durch ihn können wir vor allem als Personen und unverwechselbare menschliche Individuen wahrgenommen werden und mit unserer Umwelt in Kommunikation treten. Mit den Händen und Füßen ist es uns möglich, alles zu begehen und zu erfühlen. An diesen äußeren Gliedmaßen befinden sich an den Enden der Finger und Zehen die Nägel, die zeit unseres Lebens einer besonderen Pflege bedürfen, wollen wir nicht aussehen wie einst Struwwelpeter. In den Zwiebeln dürfen wir dabei auch eine Gabe aus Gottes vielfältiger Schöpfung entdecken. Gewiss verbinden wir dieses Lauchgewächs zuerst einmal mit dem scharfen Geschmack, der sich auf unserem Gaumen kundtut, sobald wir sie in rohem Zustand genießen. Und kaum jemand wird nicht das Brennen in den Augen kennen, das in der Tat zu Tränen rührt, sobald eine Zwiebel zerschnitten wird. Viel angenehmer wirkt sich dagegen schon eine geröstete Ware derselben aus, wenn z. B. ein Erdäpfelpüree damit verfeinert wird. Und die Liste der für die meisten angenehmen Würzwirkung ließe sich noch lange fortsetzen. Die Finger- und Zehennägel, um die es uns im Speziellen heute geht, besitzen weder einen Geschmacksinn noch verlaufen in ihren Schichten irgendwelche Nervenbahnen. Aber dennoch weisen sie eine jeweils unterschiedliche Konsistenz auf, die uns auch durchaus zu schaffen machen kann. Dazu zählt unter anderem ihre Brüchigkeit. Die Zwiebel enthält in ihrem Saft verschiedene Inhaltsstoffe, die für die Pflege der Nägel geeignet sind. Daher sollte man es nicht übersehen, mit dieser Speisezutat eine aufbauende Kosmetik zu betreiben.

Saft aus Zwiebeln

Hat man im Haushalt ein paar rohe Zwiebeln zur Hand, so gehe man daran, diese klein zu schneiden, um so besser den darin enthaltenen Saft auspressen zu können. Man braucht dafür keine großen Mengen. Weist jemand brüchige Nägel auf, so nehme man den gewonnenen Zwiebelsaft und reibe damit die Enden der Finger bzw. der Zehen samt den Nägeln ein. Danach den Saft 2 Stunden lang einwirken lassen, ehe man alles wieder abwäscht. Eine Zeitlang 2-mal am Tag praktizieren. Zwiebel (Allium cepa) und Lauch ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya