Eigentlich für die Küche

23. November 2018

Sonnenblumenöl als Hausmittel

Vor den Fenstern der Einfamilienhäuser herrscht jetzt bereits untertags ein buntes Treiben. Schuld daran sind nicht etwa die Kinder aus der Nachbarschaft oder gar ein verfrühter Faschingsumzug. Nein, es sind gefiederte Freunde mit Namen Meise, Fink, Sperling und Amsel, die sich ein Stelldichein bei den Futterhäuschen gönnen. Schließlich soll ein voller Magen dafür sorgen, dass die Kälte nicht bis unter das winterliche Daunenkleid kriechen kann. Als Kraftquelle dienen wohl am besten die Sonnenblumenkerne, die alljährlich in großen Mengen verfüttert werden. Das bringt mich heute auf die Idee, sich die Sonnenblumen (Helianthus annuus) als Lieferanten mehrerer Vorzüge anzusehen. Als erstes ist wohl die Schönheit zu erwähnen, die sich ausbreitet, wenn sich des Sommers ein ganzes Feld mit diesen Korbblütlern vor den eigenen Augen auftut. Allzu lange währt diese Pracht ja nicht, da alles seine Zeit hat und letztendlich Ernte gehalten werden darf. Die Kerne des ursprünglich vom amerikanischen Festland stammenden Gewächses liefern die schon oben besagte Energie. Und sie enthalten einen hohen Anteil an pflanzlichem Fett, den man auch in Form eines gepressten Öles weiterverwenden kann. Es zählt wohl zu den Selbstverständlichkeiten eines Einkaufs für die eigene Küche, das Sonnenblumenöl vom Geschäft nach Hause zu bringen. Schließlich muss man zum Braten und Backen etwas zur Verfügung haben. Doch darüber hinaus kann man dem Körper mit dem Öl eine Hilfe zukommen lassen.

Löwenzahn in Teeform

Das kaltgepresste Öl aus Sonnenblumenkernen erweist sich als lindernd, wenn man schmerzende Glieder und Gelenke zu beklagen hat. Dann nimmt man einfach eine kleine Menge des Öls und reibt es mit den Handflächen auf die betroffenen Stellen, um es hernach gut einzumassieren. Durchaus mehrmals am Tag anwenden. Oft sind es ganz einfache Methoden, die ausreichen, um sich eine Wohltat zukommen zu lassen. Sonnenblume (Helianthus annuus) ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya