Im Hinblick auf Weihnachten

22. November 2018

Löwenzahn für die Bauchspeicheldrüse

Jetzt geht es Schlag auf Schlag. Zwar öffnet man noch nicht die Fenster der verschiedenen Adventkalender, doch tut das der Tatsache keinen Abbruch, dass die Zeit unerbittlich bis zum tatsächlichen Weihnachtsfest abläuft. Um so wichtiger ist es, die gegenwärtigen Stunden und Tage zu nutzen, um recht vorbereitet zu sein. All jene, die nicht von Armut betroffen sind, können sich dann nämlich vermehrt gute Speisen, feine Backwaren und wohlmundende Getränke gönnen. Doch für die Verdauung bedeutet das, wahre Höchstleistungen erbringen zu müssen. So sehr wir auch den Löwenzahn (Taraxacum officinale) nicht mit der stillsten Zeit im Jahr in Verbindung bringen, so klug ist es dennoch, ihn keineswegs ad acta zu legen. Er kann uns allen mehr bedeuten als wir meinen. Und es wäre schade, diesen Korbblütler als bloßes Hasenfutter abzutun. Gewiss ist die Saison längst vorüber, in der man auf die jungen zarten Blätter des Löwenzahns zurückgreifen konnte, um damit einen Salat aufzubessern und anzureichern. Trotzdem stehen uns seine Inhaltsstoffe ebenso in der getrockneten Ware zur Verfügung. Die Bitterstoffe, die in der Pusteblume enthalten sind, erweisen sich nämlich für den gesamten Stoffwechsel als förderlich. Ganz speziell können wir ein äußerst wichtiges und meist vernachlässigtes Organ unterstützen, das für den Prozess der Verdauung unerlässlich ist. Die Rede ist von der Bauchspeicheldrüse, an die man oft erst dann aufmerksam wird, wenn es dort zu Problemen kommt. Eine Entzündung derselben ist noch das Harmlosere. Also, im Hinblick auf Weihnachten sollte auch unsere Gesundheit nicht zu kurz kommen. Mit dem Löwenzahn können wir dazu einen guten Beitrag leisten.

Löwenzahn in Teeform

Von getrockneten und zerkleinerten Blättern des Löwenzahns nimmt man 2 Teelöffel voll und übergießt sie mit 1/4 Liter kochendem Wasser. 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen und hernach abseihen. Ein paar Tage hindurch 2-mal am Tag 1/2 Stunde vor den Mahlzeiten ungesüßt trinken, um die Tätigkeit der Bauchspeicheldrüse anzuregen. Wer möchte, kann den Löwenzahn auch für eigens zusammengestellte Teemischungen heranziehen, die der Förderung einer guten Verdauung zuträglich sind. Löwenzahn mit Wurzel ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya