Zum Tag des Apfels

9. November 2018

Gesundheit für Nerven und Darm

Alle Jahre wieder kommt nicht nur das Christkind, sondern kehren auch die Tage wieder, die einen ganz bestimmten Akzent setzen, der durchaus Aufmerksamkeit verdient. Am heutigen Tag des Apfels kann man dies wohl ohne Abstriche behaupten. Denn wenn wir auf eine gesunde Lebensweise bedacht sind, dann darf wohl gerade dieses Obst nicht auf der Liste der alltäglichen Kostbarkeiten fehlen. Mir persönlich tut es sehr leid, dass in vielen Gärten so viele Äpfel von den Bäumen fallen, ohne dass sich jemand des natürlichen Reichtuns bedient. Gewiss liegt das einerseits am Mangel an gutwilligen Leuten, die sich um die Gärten in rechter Weise kümmern können. Andererseits wird jedoch das Gute, das nur allzu nahe liegt, kaum in seinem Wert erkannt. Deswegen möchte ich ganz bewusst wieder so manches in Erinnerung rufen. Ganz klar, dass in den Äpfeln Vitamine gespeichert sind, die mithelfen, vieles in unserem Körper aufzubauen und zu festigen. Fruchtsäuren und Pektine tuen ebenso das Ihre, um die Physis fit zu halten. Wer in einen frischen Apfel beißt und nach sorgfältigem Kauen seine Schale und sein Fruchtfleisch schluckt, schickt neben dem bereits Erwähnten noch zusätzlich Ballaststoffe in Richtung Darm, die den Verdauungskanal nicht träge werden lassen. Die Weisheit, dass der täglich konsumierte Apfel imstande ist, das Gesunde an uns und in uns aufrecht zu halten, bestätigt sich aber nur dann, wenn wir konsequent unsere Ernährung so gestalten, dass eben auch das Obst und vor allem der Apfel seinen fixen Platz dabei erhält. Ein einfaches und gleichzeitig effektives Hausmittel stellen übrigens die Apfelschalen dar, die man nach dem Abschälen nicht dem Kompost zuführen sollte, sondern vielmehr trocknen und hernach verwenden kann.

Morgentee aus Apfelschalen

Von getrockneten und zerkleinerten Apfelschalen nimmt man 1 Esslöffel voll und übergießt diese Portion mit 1/4 Liter kochendem Wasser. 15 Minuten ziehen lassen. Abseihen und mit Honig süßen. Schluckweise zum Frühstück trinken. Das stärkt den Magen und den Darm und festigt gleichzeitig die Nerven. Überdies bewährt sich der Tee auch während Erkältungskrankheiten. Nicht länger als 3 Wochen durchführen. Danach eine alternative Teesorte verwenden. Apfel geschält ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya