Das Herz pflegen

30. Oktober 2018

Weißdorn als Hausmittel

Das Herz ist seit jeher das Symbol des Sensitiven, des Emotionalen und letztendlich der ganzen Persönlichkeit eines Menschen. Ich wollte nicht gleich mit dem Wort Liebe ins Haus fallen, die ja sowieso nicht als etwas bloß Objektives betrachtet werden kann, sondern letztendlich immer die Einheit von Leib und Seele erfasst. Kein Wunder, ist doch das physische Herz überlebensbestimmend. Die gesamte Komplexität des Herzens kann wohl nur in einem universitären Studium näher angeschaut werden. Doch möchte ich heute mit dem Weißdorn (Crataegus) die Pumpe des Blutes einmal mehr in Betracht ziehen. Wir wissen es nur allzu gut von den Berichten unserer Zeitgenossen, die jäh in große Gefahr kommen, wenn z. B. ein wie auch immer gearteter Infarkt allem Gewohnten eine rote Linie zieht und es dann auf der Stelle heißt, die notärztliche Hilfe anzufordern. Abseits von jeglichem Schreckensszenario soll betont werden, auf unser Herz zu achten. Die Ernährung spielt dabei genauso eine Rolle wie eine angemessene tägliche Bewegung und eine stressfreie Atmosphäre, die man aber eher nur äußerst selten vorfindet. Vielmehr gelingt es da schon, mit dem, was die Natur bietet, den Alltag zu begleiten und mit den Kräutern eine vorsorgliche Pflege vorzunehmen. Seit jeher wird der Weißdorn mitsamt seinen Blättern, Blüten und Beeren für geeignet erachtet, in Sachen Kreislauf und Herztätigkeit einen positiven Einfluss auf uns auszuüben. In einem altüberlieferten Hausmittel möchte ich heute einen Tipp geben, der vielleicht zu manchen passt, die dem Herzen etwas Gutes tun wollen. Die eingehende internistische Kontrolle kann dadurch aber keinesfalls ersetzt werden.

Weißdorn in Wein ansetzen

Zuerst benötigt man frische oder getrocknete Weißdornbeeren. 8 Esslöffel davon mit einem Nudelwalker oder einem Mörser anquetschen bzw. zerstoßen. Dann in ein Glasgefäß geben und 1 Liter leichten Weißwein (z. B. Grüner Veltliner oder Riesling) darübergießen. 8 Tage lang verschlossen auf die Fensterbank stellen und jeden Tag einmal kräftig durchschütteln. Danach abseihen, den Rückstand auspressen und den Weißdornwein abfüllen. Im Kühlschrank lagern. Bei Zirkulationsstörungen täglich morgens nach dem Aufstehen 1 Esslöffel voll davon einnehmen. Weißdornfrüchte (Crataegus) ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya