Für ein gutes Gemüt

8. Oktober 2018

Die Wegwarte wirkt von innen her

Tag für Tag dreht sich das Rad der Erwartungen, die an uns herantreten, unerbittlich weiter. Sieht man in den Kalender, so kann es auch nicht wenigen passieren, dass die bereits feststehenden Termine ergänzt werden müssen und noch kurzfristig etwas eingeschoben wird. Achtet man dabei nicht auf die nötige Ruhe und Erholung, dann fühlt man sich nach einiger Zeit ausgepowert und antriebslos. Alles geschieht nur mehr, weil es geschehen muss. Die Wegwarte (Cichorium intybus) ist eine Pflanze, die uns gerade in diesen Belangen etwas mit auf den Weg zu geben weiß. Sie ist meine Lieblingspflanze unter den Kräutern, die mir schon lange sehr ans Herz gewachsen ist. Betrachte ich ihr Wesen, entdecke ich fast so etwas wie ein Verständnis für die eben geschilderte Erfahrung. Das Kraut, das zu den Korbblütlern zählt, wächst nämlich ganz nahe an den Straßen, wo eben die vorüberziehen, die sich per Auto oder Lastwagen hin und her bewegen, um noch rechtzeitig im Büro zu erscheinen, mehr oder weniger Güter zu transportieren oder gar zu einem Not- oder Trauerfall unterwegs sind. Man könnte meinen, die Wegwarte wollte ihre Ware gerade denen anbieten, die als Gehetzte mehr eilen als weilen. Aufgrund der Bitterstoffe, die sich in allen Pflanzenteilen des Gewächses befinden, kann man gezielt auf die Verdauung achten und sie mit der Wegwarte unterstützen. Wenn auch oft die Wurzel derselben für begleitende Maßnahmen pflanzlicher Natur herangezogen wird, sind die grünen Triebe samt Blüten nicht gering zu schätzen. Vielleicht kann es nun von Vorteil sein, die innere Antriebskraft zu vermehren, indem eben im Bauch alles gut funktioniert.

Wegwarte aufgießen

Von den getrockneten und zerkleinerten Trieben, Blättern und Blüten der Wegwarte nimmt man 1 Esslöffel voll und übergießt die Droge mit 1/4 Liter kochendem Wasser. 15 Minuten ziehen lassen und dann abseihen. Eine Zeitlang 3-mal täglich 1 Tasse davon trinken, um so auf eine natürliche und sanfte Weise den Magen- und Darmtrakt zu aktivieren. Das wirkt sich in weiterer Folge positiv auf das Gemüt aus, wodurch man wieder mehr Lust hat, das Tagewerk zuversichtlich und beherzt zu verrichten. Wegwarte mit Wurzel (Cichorium intybus) ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya