Einfach und wirksam

5. Oktober 2018

Brennnesseln für die Jugend

Die Mobilität ist ein wichtiger Faktor der gegenwärtigen Lebensrealität. Man braucht des Abends nur bei klarer Sicht auf den Himmel hinaufzusehen und wird sich dabei wundern, welch hohes Verkehrsaufkommen dort seitens der Flugzeuge zu konstatieren ist. Blicken wir auf unseren menschlichen Körper, so möchte dieser sich auch nach der Geburt weiterentwickeln und an ein Ziel gelangen, das wir das Erwachsensein nennen. Kaum jemand denkt dabei wohl an Kräuter, wenn es gilt, im übertragenen Sinne vorwärts zu kommen. Die Brennnesseln (Urtica) mit ihren verschiedenen bei uns heimischen Arten sind auf den ersten Blick nichts Besonderes. Doch bleiben diese auch nicht an einem Ort, sondern sie besiedeln gern brach liegende Territorien und breiten sich dort mithilfe ihrer Samen und Wurzeln rasch aus. Muss man sie entfernen, weil eben ein Stück Garten urbar und wieder zugänglich gemacht werden soll, so empfehle ich, sich nicht über die Präsenz der Brennnesseln zu ärgern, sondern vielmehr dankbar zu sein, dass es sie gibt. Und mit einem Schmunzeln möchte ich darauf verweisen, dass uns junge Menschen manchmal ebenfalls wie Brennnesseln vorkommen. Denn sobald sie dem Kindheitsstadium im wahrsten Sinne des Wortes entwachsen, ist es ihnen eigen, die herkömmlichen Konventionen zu durchbrechen und eben eigene Wege zu gehen. Es versteht sich wohl von selbst, dass die Eltern dadurch ganz besonders herausgefordert werden und einiges an Kraft brauchen, um erst recht ein liebevolles Verständnis für die Jugend aufzubringen. In der Brennnessel finden wir ein Heilkraut, das gerade von seinem Wesen her den jungen Menschen nahekommt und gleichzeitig für deren physisches Weiterkommen einen Beitrag leisten kann.

Brennnessel und Pubertät

Wir kennen die Wirkungen der Brennnessel als reinigend und stärkend. Als Unterstützung für all jene, die in die Pubertät kommen, ist es ratsam, eine Kur mit Brennnesseltee durchzuführen. Dabei mögen die Jugendlichen 3 Wochen lang täglich 3- bis 4-mal eine Tasse Brennnesseltee trinken, der aus jungen getrockneten Blättern im Heißaufguss zubereitet wird. Dann 1 Woche aussetzen und erneut 3 Wochen durchführen. Große und Kleine Brennnessel (Urtica dioica und Urtica urens) ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya