Kräuter für die Schule

2. September 2018

Tee zur Beruhigung und Stärkung

All jene, die ihre Schulausbildung seit Kurzem oder Langem hinter sich haben, sagen den Kindern und Jugendlichen am Ende der Ferien nur allzu leicht: Jetzt beginnt der Ernst des Lebens! Ob dieser Appell die Motivation unterstützt, konzentriert zu lernen und die nötigen Aufgaben zu machen, wage ich zu bezweifeln. Viel besser ist es da schon, das Interesse für das zu wecken, was vor einem liegt. Genauso wichtig ist es, den Bildungsprozess der Schüler persönlich menschlich zu begleiten. Kräuter wie Melisse, Fenchel, Kamille und Schlüsselblume können zu diesem Ansinnen ebenfalls etwas beitragen. Pflanzen sind meiner Meinung nach gute Lehrmeister, wenn es gilt, sich dem Leben mit allen seinen Facetten zu stellen. Denn immerhin bewältigen sie auf erstaunliche Weise die oft nicht einfachen Bedingungen ihres Standortes. Ein Mädchen oder ein Bub muss sich ja auch jeweils mit der Formung des Charakters und den eigenen Fähigkeiten auseinandersetzen. Da tut es gut, wenn dann die beruhigenden und ausgleichenden Wirkungen der Melisse zur Stelle sind. Die Verdauung sollte ebenso gut funktionieren, was durch den Fenchel unterstützt wird. Für die Vitaminzufuhr sorgen die Hagebutten und die getrockneten Schalen der Äpfel, die man auch aufbereiten kann. Die Schlüsselblumen und Erdbeerblätter wiederum schenken ein heiteres Gemüt, das notwendig ist, um bei Phasen der Anstrengung oder einem leistungsmäßigen Durchhänger nicht zusätzlich psychischen Schaden zu nehmen. So ist es nur recht und gut, den schulischen Alltag mit Kräutern zu begleiten. Eine Teemischung, die im Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein zu haben ist, fasst das alles praktisch zusammen.

Mischung „Zappel-Philipp“

Um den schulischen Alltag ausgeglichener und ruhiger bestreiten zu können, bietet eine eigene Teemischung gute Unterstützung. Melisse, Apfelschalen, Fenchel, Kamille, Hagebuttenfrüchte, Schlüsselblumen und Erdbeerblätter sind so zusammengestellt, dass durch diesen Tee, wenn man in der Früh und am Abend jeweils 1 Tasse davon trinkt, die Nerven gestärkt und der Organismus ausgeglichen wird. Ein idealer Tee für Kinder und Jugendliche. Die fertige Teemischung „Zappel-Philipp“ erhalten Sie im Kräuterpfarrer-Zentrum unter Tel. 02844 / 7070 – DW 11 od. 31, per E-Mail: bestellung@kraeuterpfarrer.at bzw. im Webshop. Kräuterteemischung Zappel-Philipp ⓒ Kräuterpfarrer-Zentrum, Karlstein/Thaya