Dem Zahnfleisch zuliebe

30. August 2018

Den Wundklee nutzen

Um die menschliche Natur näher zu betrachten, ist es sinnvoll, sich über die einzelnen Bereiche, Gliedmaßen und Organe ab und an Gedanken zu machen. Dies spielt vor allem in der biblischen Spiritualität eine beachtliche Rolle. Denn immerhin kann aus dem Herzen Gutes und Böses hervorkommen, die Hand mich zum Unrechten anleiten und die Nieren zur Prüfung des Allerhöchsten herangezogen werden. Der Mund spielt dabei ebenso eine wesentliche Rolle. Dort möchte ich heute ein wenig verweilen und den Wundklee (Anthyllis vulneraria) in die praktische Relevanz in Bezug auf die Gesundheit mit einbeziehen. Oft passiert es uns doch, dass wir in der Beurteilung der heimischen Vegetation kaum oder nur ansatzweise den Wert der einzelnen Gewächse erkennen. Daher übersehen wir so manche Hilfe, die uns ohnehin vor Augen steht. Gewiss ist es gar nicht einfach, die verschiedenen Kleearten in freier Natur auseinanderzuhalten und im Speziellen zu erkennen. Doch gibt es bei jeder Spezies eindeutige Details, die wir zur Identifikation derselben heranziehen können. So haben etwa die Blüten des Wundklees eine ganz charakteristische Form. Was das alles nun mit unserem Mund zu tun hat, ist leicht erklärt. Denn hierbei geht es uns wiederum um die Inhaltsstoffe des Schmetterlingsblütlers, die wir sehr allgemein als zusammenziehend und heilungsfördernd in ihrer konkreten Wirkung zusammenfassen können. Unser Zahnfleisch, das vom Mund umgeben wird, bedarf einer konsequenten und tagtäglichen Pflege. Dennoch kann es passieren, dass dieses in seiner Konstitution schwächelt bzw. entzündliche Herde dort Fuß fassen. Mit dem Wundklee als Hilfe geschieht dies seltener.

Tee aus Wundklee

Vom getrockneten und zerkleinerten blühenden Kraut des Wundklees nimmt man 2 Teelöffel voll und übergießt diese mit 1/4 Liter kochendem Wasser. 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen und dann abseihen. Sobald der Tee eine verträgliche Temperatur erreicht hat, spült man damit die Mundhöhle und spuckt die Flüssigkeit hernach wieder aus. Bei entzündetem und leicht blutendem Zahnfleisch eine Zeitlang mehrmals pro Tag durchführen. Wundklee ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya