Für den Blasenbereich

26. August 2018

Die Brennnessel hat sich bewährt

Der Flüssigkeitshaushalt unseres Körpers ist ein lebenswichtiger Bereich. Das zeigt uns allein schon die Tatsache, dass wir zwar über eine längere Zeit auf das Essen verzichten können, nicht jedoch das Trinken vernachlässigen dürfen, da wir sonst austrocknen. Dort, wo kein Wasser hinkommt, versiegt das Leben. Andererseits muss die vorhandene Flüssigkeit auch dafür genutzt werden, um Schädliches aus dem Körper abzutransportieren. Das wiederum geschieht über den Harn- und Blasenbereich. In der Brennnessel (Urtica) begegnet uns ein Gottesgeschöpf, das gerade auch heute am Sonntag unsere Aufmerksamkeit verdient. Denn vielfach wird diese Pflanze bis zur Gegenwart als bloßes Unkraut abgetan. Dass dem nicht so ist, hat man schon sehr früh erkannt. Ich selbst meine, in der Brennnessel ein sehr selbstbewusstes Gewächs zu entdecken. Sie scheut sich nicht, brachliegende Flächen zu erobern, vor allem dann, wenn der Stickstoffgehalt des Bodens dort ein höherer ist als anderswo. Wer schon einmal Brennnesseln ausgegraben hat, der durfte entdecken, dass das Wurzelwerk derselben kräftig und weitverzweigt ist. Sie besitzt also durchaus eine Stärke, die sich ebenso in ihrer heilsamen Wirkung zeigt. Da der urologische Bereich unserer Physis sich ebenfalls wie andere Zonen und Organe im Körper entzünden kann, bedarf es einer Unterstützung, um selbst dort gleichsam vor Ort eine Reinigung herbeizuführen. Der Brennnessel ist es eigen, vieles in uns ins Fließen zu bringen. Daher ist man gut beraten, wenn es notwendig ist den Blasenbereich zu entlasten, dem bekannten Heilkraut den Vortritt zu lassen.

Reinigender Tee

Bei Problemen, die rund um die Harnabgabe auftreten, ist es wichtig, sich vorrangig eine ärztliche Diagnose einzuholen, um den Beschwerden exakt auf den Grund zu gehen. Ein Tee, der mithilfe von Brennnesselblättern aufgegossen wird, kann sich dann als sinnvolle begleitende Maßnahme herausstellen. Dazu nimmt man 2 Teelöffel der getrockneten und zerkleinerten Droge und übergießt sie mit 1/4 Liter kochendem Wasser. 15 Minuten ziehen lassen und dann abseihen. Schluckweise trinken. 2- bis 3-mal am Tag durchführen. Große und Kleine Brennnessel ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya