Ein Kraut wörtlich nehmen

23. August 2018

Der Augentrost als Unterstützung

Nomen est omen – auch alle, die der lateinischen Sprache nicht mächtig sind, kennen diese Redewendung. Umgelegt auf ein qualitätsvolles Produkt könnte man es folgendermaßen übersetzen: was drauf steht, ist auch drinnen. Nun gut, bei Mutter Natur sind wir ohnehin gut aufgehoben. Gewiss sind die Gewächse nicht so programmiert, dass man auf einem Blatt die Inhaltsstoffe samt dem voraussichtlichen Ablaufdatum herunterlesen könnte. Und doch hilft den Suchenden die bloße Bezeichnung des Heilkrautes oft schon ein Stück weiter. Der Augentrost (Euphrasia) etwa besticht mit seinen hellen und gleichzeitig bunten Blüten den Betrachter. Man meint darin einen Augenaufschlag eines Menschen zu erkennen. Und daher haben sich schon unsere Ahnen von diesem Erscheinungsbild auf eine Spur lenken lassen, die man bis heute aufnehmen und verfolgen kann. Unsere Sehorgane sind äußerst sensible Teile unseres Gesichtes. All jene, die eine Brille benötigen, wissen wohl nur zu gut, dass das exakte Erkennen unserer Außenwelt nichts Selbstverständliches ist. Ganz leicht kann es überdies zu Verletzungen der Hornhaut kommen, sofern ein spitzer und kantiger Gegenstand unter die Lider dringt. Und dann möchte ich noch ein leidiges Thema auftischen, mit dem wir uns bei großer Hitze auseinanderzusetzen haben: die Klimaanlagen in den Fahrzeugen, die nicht unbedingt zum Heil der Augen etwas beisteuern. Ich kann dies aus eigener Erfahrung nur allzu gut bezeugen. Man sollte es daher nicht unversucht lassen, mithilfe des Augentrostes gerade hierbei einen guten Ausweg zu finden.

Waschungen für die Augen

Mit dem getrockneten und zerkleinerten, blühenden Kraut des Augentrosts gießt man sich einen Tee auf. 2 Esslöffel überbrüht man dabei mit 1/4 Liter kochendem Wasser. 15 Minuten ziehen lassen und dann abseihen. Leidet jemand unter Augenbrennen, das mit einem erhöhten Tränenfluss einhergeht, so kann man am Abend eine Waschung der Augen mit dem noch leicht warmen Aufguss durchführen, um die Beschwerden zu verringern. Augentrost ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya