Zum Wohl der Füße

18. August 2018

Eibisch hat heilende Kräfte

Viele sind in diesen Tagen unterwegs, um ihre freie Zeit noch gut und erholsam zu verbringen. Da ist es nur recht, nicht bloß träge irgendwo herumzuliegen, sondern auf eine vernünftige Weise die Glieder zu betätigen und so den Körper in Schwung zu halten. Schwimmen, Radfahren und Wandern sind daher angesagt. Ein paar Mutige machen sich sogar barfuß auf den Weg, um dadurch intensiveren Bodenkontakt zu pflegen. Mit der Zeit gewöhnen sich die Sohlen an die eine oder andere steinig-kantige Herausforderung. Den Eibisch (Althaea officinalis) möchte ich zu den Überlegungen hinzuziehen, die einem das schuhlose Gehen im Sommer als eine gesundheitsfördernde Maßnahme nahelegen. Kein Geringerer als Pfarrer Sebastian Kneipp plädierte wiederholt dafür, die bloßen Füße mit der jeweiligen nassen oder trockenen Umgebung in Berührung zu bringen. Die Schlagworte hierfür sind etwa Tau-, Schnee- oder Wassertreten. Doch wissen wir alle im wahrsten Sinne des Wortes von Kindesbeinen an, wie riskant sich dieses Unterfangen ab und an darstellen kann. Und ein verletzter oder beeinträchtigter Fuß macht es einem dann schwer, gut voranzukommen. Der Eibisch, den wir mit seinen Schleimstoffen als guten Kumpan kennen, wenn es gilt, entzündete Atemwege wieder ins Lot zu bringen, erweist sich auch für die physisch zuunterst liegenden Gliedmaßen als äußerst hilfreich. Nach manchen barfußmäßigen sommerlichen Eskapaden ist es dann gut, ihn zur Hand zu haben. Doch können ihn auch alle verwenden, die zumeist in Schuhwerk ihre Schritte auf den Weg setzen.

Fußbad mit Eibisch

30 g eines Gemisches von Blüten und Blättern des Eibischs werden mit 1 Liter kochendem Wasser überbrüht. 15 Minuten ziehen lassen und dann abseihen. Ein Fußbad mit warmem Wasser anrichten. Den Eibischaufguss zusammen mit 1 Stamperl hochgradigem Branntwein dazugießen und die Füße 10 Minuten darin baden. Vor allen zu empfehlen bei Entzündungen oder Schwielen an den Füßen. Eibisch Blütenzweig ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya